Sirko Krauskopf on Thu, 28 Aug 2003 18:05:02 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] SCO vs. GPL

Am Donnerstag, 28. August 2003 17:11 schrieb Alvar Freude:

> Zuerst mal zur Klarstellung: ich benutze schon lange kein Windows mehr, aus
> vielerlei Gründen. Einer ist, weil ich persönlich FreeBSD für mich
> komfortabler halte. Nicht dass man mich hier in der falschen Ecke sieht ...

Hey das hab ich gar nicht behauptet. Sorry wenn du dich angefeindet fühlst,
vielleicht hätte ich eventuell das ein oder andere ;-) einfließen lassen
sollen.

> Ich will, dass Sachen einfach zu bedienen sind, ohne dass sie mir damit das
> Verstehen verbauen. Und ohne dass sie mir damit die tiefergehende
> Konfiguration verbauen.
> Dass der typische Programmierer, der aus Spass Freie Software entwickelt,
> keine Lust hat ein anständiges Interface zu entwickeln, das kann ich
> verstehen: schließlich ist dies eines der kompliziertesten Sachen an der
> ganzen Sosse.

Nö eigentlich nicht, mit nem GUI-Builder die Oberfläche zusammenklicken,
konfigdatei parsen. Neue Einträge machen, konfig schreiben. Dienst neustarten
bzw. HUPen. Ist eigentlich nicht so schwer.

<snip nerd-dhcp-kram>

> Und das will *ich*. Obwohl ich weiss, was DHCP ist und obwohl ich auch die
> Anleitung zum Basteln der besten KOnfiguration lesen könnte. Aber ich will
> das nur in wenigen fällen lesen, weil ich eigentlich was ganz anderes zu
> tun habe.

Ich finde Grafische Oberflächen auch toll. Und ich bin mir ziemlich sicher das
SuSE dein Beispiel bereits implementiert hat. Und das in Zunkunft gerade
Linux sich in die von dir gewünschte Richtung entwickelt.
Aber, um OnTopic zu bleiben, jeder der *nix benutzt sollte sich vorher im
klaren sein das man nun mal in Textdateien rumwuseln muss, ob man das nun
schön findet oder nicht, das ist die Philosophie von *nix. Vielleicht bringen
die Medien da viele Sachen falsch rüber.
Aber im nachhinein etwas als Frickelsystem zu beschimpfen ist irgendwie nicht
besonders klug oder?

FullAck

Gruß
Sirko