sebastian on Thu, 28 Aug 2003 18:09:14 +0200 (CEST)

[rohrpost] "niedergang" von telepolis (2)

"niedergang" von telepolis... ich habe mir das heute ein weiteres mal angesehen.
heute neu erschienen: "der countdown laeuft - zwei wochen vor dem 11. september
tobt in funk und fernsehen eine schlacht pro und contra verschwoerungstheorien",
verfasst von einer katja schmid, die sich schon im juli mit "querdenkern in
sachen 9/11" befasst hat. was sie als "schlacht", "schlammschlacht",
"schmaehkritik" und "rundumschlag" diffamiert, ist vor allem ein beitrag der
tv-sendung panorama, der nicht nur die auf telepolis 52 mal wiederholten thesen
von mathias broeckers auseinandergenommen hat, sondern auch jene von horst "sieg
im volkskrieg" mahler. frau schmid: "den machern des beitrags war es ziemlich
egal, ob was dran sein koennte an seiner theorie, dass da gar kein flugzeug,
sondern vielmehr ein marschflugkoerper ins wtc gelenkt wurde."

heute also fordert telepolis, man muesse sich ernsthaft mit der frage
auseinandersetzen, ob die meistwiederholten bilder des bestuebertragenen
live-ereignisses der menschheitsgeschichte, das von tausenden gefilmt und von
milliarden live verfolgt wurde, eine faelschung der us-regierung waren. wer sich
mit sowas auseinandersetzen muss, der wird als naechstes die frage beantworten
muessen, ob die gaskammern der nazis nicht vielleicht doch bloss duschraeume
waren. denn der einzige zweck dieser figur - "ob was dran sein koennte" an einer
voellig offensichtlichen luege - ist es, den verstand der leute zu untergraben,
im vertrauen auf goebbels diktum, dass das volk einer grossen luege eher glauben
schenken wird als einer kleinen. die auf telepolis woechentlich neu enthuellte
"wtc-conspiracy" ist kein "abfall fuer alle", sondern die auschwitzluege des
kleinen mannes, holocaustleugnung fuer nachwuchskraefte.

das rhetorische verfahren ist immer dasselbe: die kritik an broeckers und
konsorten vergleiche, "statt den gesetzen der logik zu folgen", "staendig aepfel
mit birnen", komme "auf der sachlichen ebene natuerlich nicht weiter" und stifte
"damit hoechstens verwirrung" ("wem das nuetzt? nun ja, der quote"). doch "das
gros der zuschauer" - naemlich jene zwei drittel der auf der website von
panorama befragten, die meinten, sich vorstellen zu koennen, hinter den
anschlaegen vom 11. september stecke die us-regierung - "war not amused und
bekehren liess es sich erst recht nicht". und so geht es weiter und weiter, denn
frau schmid gehoert zu jenen leuten, die, mit dem geringsten widerspruch
konfrontiert, sofort in jene schleifen geraten, die auch joerg haider in jeder
talkshow dreht.

was mich am antiamerikanismus der deutschen, den telepolis featuret, beliefert
und verstaerkt, derart nervt, dass ich jedem us-praesidenten mehr vertrauen
vorschiessen wuerde als einem deutschen sozialdemokraten, kann ich gern nochmal
separat erklaeren, ueber das bereits gestern gesagte hinaus. was ich mich heute
frage, waere nur, ob all die auf dieser liste, die telepolis regelmaessig lesen,
ueber solches zeug, das schon seit jahren dort erscheint, einfach hinwegsehen?
ob das so wie slashdot gelesen wird, ob ihr euch denkt, ach der florian roetzer,
der wird das - statt besprochen, bestellt und abgenickt - bloss auf "-1, troll"
runterzumoderieren vergessen haben?