Alvar Freude on Mon, 1 Sep 2003 12:54:55 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] SCO vs. GPL

-- Sirko Krauskopf <sk@unixwerk.de> wrote:

> Hey das hab ich gar nicht behauptet. Sorry wenn du dich angefeindet
> fühlst,  vielleicht hätte ich eventuell das ein oder andere ;-)
> einfließen lassen  sollen.

och, so schnell fühle ich mich nicht angefeindet ;-)

> Nö eigentlich nicht, mit nem GUI-Builder die Oberfläche zusammenklicken,
> konfigdatei parsen. Neue Einträge machen, konfig schreiben. Dienst
> neustarten  bzw. HUPen. Ist eigentlich nicht so schwer.

naja, was heisst schon "nicht so schwer". Alleine beim Zusammenklicken der
Oberfläche scheitern schon die meisten, weil sie oft kein Gespür für eine
gute Oberfläche haben (man entschuldige mir die Verallgemeinerung).

Und dann sind da halt viele Kleinigkeiten zu tun und anzupassen, da hat
halt keiner drauf Lust. Wenn jemand einen tollen Dienst geschrieben hat,
dann kümmert er sich halt lieber darum den zu verbessern als ihn gut
bedienbar zu machen. Denn er selbst weiss ja im Schlaf, was man wo
einstellen muss.

> Aber, um OnTopic zu bleiben, jeder der *nix benutzt sollte sich vorher im
> klaren sein das man nun mal in Textdateien rumwuseln muss, ob man das nun
> schön findet oder nicht, das ist die Philosophie von *nix. Vielleicht
> bringen  die Medien da viele Sachen falsch rüber.

oh, darum geht es mir doch gar nicht!
Natürlich bin ich mir dessen bewusst, und natürlich habe ich kein Problem
damit.
Aber trotzdem will ich auch nicht für jede kleine Popel-Aufgabe zig nicht
dokumentierte Konfig-Dateien anpassen müssen.

Zumal es fehleranfälliger ist als mit einem guten Interface.

Und: es ist nicht wirklich die Philosophie von Unix, sondern es war vor
einiger Zeit eben die einzige Möglichkeit!

> Aber im nachhinein etwas als Frickelsystem zu beschimpfen ist irgendwie
> nicht  besonders klug oder?

Ich habe nichts als Frickelsystem beschimpft sondern gesagt, dass so manche
Kritiker durchaus zu verstehen sind.

Und wie ich an anderer Stelle dargelegt habe halte ich Windows für ein viel
größeres Frickelsystem, wenn man denn diesen Begriff verwenden will.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/