Alvar Freude on Mon, 1 Sep 2003 13:47:11 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] SCO vs. GPL

-- Sirko Krauskopf <sk@unixwerk.de> wrote:

> Ich glaube/hoffe das ganze geschreie von SCO wird sich irgendwann als
> heiße  Luft entpuppen.
> Viel wichtiger finde ich zur Zeit die geplante EU-Richtlinie zur
> Patentierung  von Software.

oh, ich denke man sollte das SCO-Theater nicht zu leicht nehmen. Da stecken
schon ein paar handfeste Interessen dahinter, die die interessierten
Parteien die nächsten Jahre weiter verfolgen werden.

Ob Microsoft schon von Anfang an mit im Boot war oder nun nur aufgesprungen
ist, das ist beides möglich. Interessant ist doch, wie auch aus dem Betreff
zu entnehmen ;-), dass SCO nun massiv gegen die GPL wettert.

Und damit wird doch nun wirklich klar, dass es nicht (mehr?) nur darum
geht, angebliche alte Rechte zu schützen oder ein paar Zahlungen dafür
einzutreiben (was aus SCO-Sicht ja durchaus nachvollziehbar ist). Zumal für
ein paar alte Code-Schnippsel, die nun wirklich nicht so relevant sind,
dass deswegen ein solch großes Theater sinnvoll wäre.

Die GPL-Attacke ist in meiner Sicht auch nur eine vorgeschobene Sache. Da
wird halt mit dem Schreckgespenst des Kommunismus gespielt. Ich glaube,
dass es da auch in Wirklichkeit darum geht, Konkurrenten los zu werden.
Denn, wenn Microsoft keinen Code aus GPL-Software übernehmen kann, dann ist
dies ja eigentlich kein Problem: dann lassen sie es halt bleiben.

Und es gibt ja immer noch die Möglichkeit spezieller Vereinbahrungen mit
dem Autor: wer GPL-Software in seiner kommerziellen Closed-Source Software
integrieren will, der kann den Autor bezahlen und gut ist. Das ist ja das,
was die Softwareindustrie sonst auch will.

Nun, das Verfahren um die ganze SCO-Sache wird sich wahrscheinlich über
Jahre hinziehen. So ist es von SCO ja auch ausgelegt: keine Herausgabe des
COde usw. Es ist FUD pur. Am Ende werden sie verlieren oder sich mit
demjenigen, der den Code übernommen hat, einigen. Fertig.

So lange aber können Microsoft und Co. lauthals gegenüber ihren (Groß-)
Kunden argumentieren: hey, kommt zu uns, da habt Ihr Planungssicherheit! In
den USA sollte man sicherlich auch nicht die Kommunismus-Keule
vernachlässigen.

Nunja, abwarten ... ;-)

Ciao
  Alvar