sab on Thu, 9 Oct 2003 14:32:06 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Code rules!

--On Donnerstag, 9. Oktober 2003 13:47 Uhr +0200 Alvar Freude
<alvar@a-blast.org> wrote:

> Früher gab es Rechner im Netz, die waren offen für jeden. Voller
> Shell-Account. Ohne Passwort.
> Hat hier Code bestimmt, dass dies nicht mehr so ist? Nein, diejenigen die
> solche Sachen mißbrauchen haben es bestimmt!

ich sage mal: da wurde nichts missbraucht, sondern gebraucht.
ich habe zwar noch nie nen rechner ins netzt gestellt, auf dem obige
beschreibung zutrifft, aber ich habe schon oft im wirklichen leben
veranstaltungen organisiert, bei dem alles offen war: sog. "offene bühne",
die so offen war, daß hin und wieder die besucher zu organisatoren wurden
und uns das "heft aus der hand genommen" haben. dennoch kam es nie zu
systemabstürzen. nicht, weil wir uns dann doch als maintainer oder
"offene-bühnen-häuptlinge" aufführten oder die "störenfriede"
rausschmissen, sondern wir integrierten uns in den ablauf und manipulierten
die situationen durch diskussion. es gelang uns nicht immer den ablauf
wieder dahin zu bekommen, wo wir ihn gern hätten. das waren die abende wo
wir, weil wir dann ja zum schluss immer sauber machen mussten, etwas
frustriert die minuten zählten. manchmal auch stunden.

wenn ich also eine absolut offene struktur zur verfügung stelle und keine
zugangsbeschränkungen einrichte, dann muss ich immer damit rechnen, daß mir
etwas kaputt geht. auch das habe ich in unseren veranstaltungen erfahren
müssen, daß, bei einem 48 stunden kunst meeting, arbeiten von mir zerstört
wurden.

die zerstörung ist teil einer absolut offenen struktur.

leider gewinnen in diesen auseinandersetzung die häuptlinge (die
selbsternannten) und die maintainer (die vermeindlichen) die oberhand, die
sich mit restriktiven, autoritären bis hin zu gewalltätigen
maßregelungsregeln durchsetzen. ist ja auch klar, weil diese regeln
schnelle abhilfe schaffen UND eine diskussion über das, was man wollte,
erübrigt. es wäre nämlich doch sehr anstrengend zu fragen: wenn das absolut
offene system immer wieder zerstört oder sabotiert wird, was können wir
tun, um dass system offen zu halten und es gleichzeitig schützen OHNE
rückgriff auf machstrukturen von oben herab?

nachdenkliche grüße,

SaB.->*