Tilman Baumgärtel on Tue, 25 Nov 2003 02:30:40 +0100 (CET)

[rohrpost] Fuer Neue-Medien-Kunst-Historiker

Hi!

Gerade habe ich beim Googlen nach etwas ganz anderem einen Link zu der
Website von Steina und Woody Vasulka gefunden. Erstmal keine Sensation,
sondern eine ordentlich gemachte Website zu zwei Künstlern, die in der
Videokunst eine mittlerweile leider etwas vernachlaessigte Rolle gespielt
haben.

Sie ist hier:

http://vasulka.org/

Der Knaller (auf den ich mit den Google-Stichwoertern "Hendix Feedback
Cybernetics" gekommen bin!), ist allerdings dieser Teil der Website:

http://vasulka.org/Kitchen/K_Essays.html

Hier findet sich neben einigen kuerzeren, heute so gut wie unzugaenglichen
Texten zur fruehenVideokunst auch eine komplette PDF-Version von "Expanded
Cinema" von Gene Youngblood, einem seit Christi Geburt vergriffenem
Klassiker ueber Film- und Videokunst, und von dem Katalog "Eigenwelt der
Apparate", einem absolut unverzichtbaren Opus von Peter Weibel ueber die
Videosynthesizer-Bastler der 70er Jahre. Letzteren habe ich zum Glueck in
voller Schoenheit irgendwann bei einer Ars Electronica im Ramsch gekauft,
aber den Youngblood suche ich schon seit langem, und wahrscheinlich nicht
nur ich. Darum kann hier nur die Devise lauten: erst herunterladen und dann
nach dem Urheberrecht fragen...

Gruesse,
Tilman