Alexis Waltz on Sat, 6 Dec 2003 00:03:17 +0100 (CET)

re: [rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

Kommt dir/ euch das nicht etwas arg abseitig vor?

Wenn die in zahllosen Postings auf Rohrpost ja in Anspruch genommene
Netzkultur irgendwie in Frage stellt wird, wenn ich von deren (von mir und
anderen wahrgenommenen) Verlust an Definitionmacht berichte, werde ich
sofort als Fascho hingestellt:

Es handele sich um "altbekannte Animositaeten gegen Intellektuelle, die
besser mal was gescheites arbeiten gehen sollen statt immer bloss
rumzuquatschen", um einen "natuerwuechsigen, aus dem gesundenen
Netzbuergerempfinden hervorquellenden Orginal-Internetkultur verstanden,
als der er hier romantisiert wird" etc.

An deine Beschreibung von dem was du "Netzdiskurs" nennst würde ich eben
anfügen, dass das Band, die Synergie, die Feedbackschleife zwischen
Aktivismus und kritisch-begrifflichem Intellekt wesentlich schwächer
geworden ist, bzw. dass sich das Verhältnis demokratisiert hat: jeder
konstruiert sich einen Überbau. - Was weder eine Abwertung "der
Intellektuellen" bedeutet, noch in irgend einer Hinsicht "originaler" ist.

Gr. A.

ps Mein Text wurde (in einer etwas anderen Fassung) am schon am 29.10. auf
Rohrpost gepostet.