Ralf Hellmann on Wed, 3 Dec 2003 10:46:08 +0100 (CET)

[rohrpost] Re:Re:Re: Kuenstlerinnen auf dem Kunstmarkt

Hallo,

abgesehen davon, daß "benachteiligen" ein schlecht fassbarer Begriff
ist, könnte man, um eine "aktuelle Bestandsaufnahme" zu machen,
vielleicht einfach Daten sammeln:
Wie sieht es mit dem Verhältnis zwischen Männern und Frauen aus bei:
-Preisverleihungen (Wettbewerben, Ausschreibungen),
-Vergabe von Stipendien und Förderpreisen,
-an den Hochschulen (Lehrkräfte und Studenten -innen),
-bei Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen etc.

Wer will kann noch nach Alter filtern (bei älteren Künstlern -innen ist
eventuell (eventuell!) der Anteil der Frauen geringer, oder nach
Kunstsparten, wie z.B. elektronische Medien etc.
Die meisten dieser Daten dürften im Netz zu finden sein, Verleihungen
von Preisen, Stipendien etc werden meist veröffentlicht, Hochschulen
haben Personallisten...
Wer es genau wissen will kann noch versuchen bei Berufsverbänden (BBKs
etc.), Künstlersozialkasse und Finanzämtern Daten zu bekommen.
Könnte ein Thema für eine Diplomarbeit oder so was werden :-)

mfg
hellmann

gemutlichkeit.de
es geht auch ohne ü!

Felix Langhammer wrote:

AH> mir scheint, dass in der westlichen kunstwelt heute nicht mehr von
AH> einer benachteiligung der frauen geredet werden kann. wissen tue ich
AH> es aber nicht.
Ich weiss es auch nicht.<<<