nettime's_assimilationist_system on Wed, 9 Feb 2000 20:25:00 +0100 (CET)

<nettime> austria [hammer, graham, becker, widerstand, bernhard]

Markus Hammer <Markus.Hammer@blackbox.net>
     wolfenstein2000 - the austrian question?
Phil Graham <phil.graham@mailbox.uq.edu.au>
     Wodak interview
Konrad Becker <konrad@t0.or.at>
     t0 statement regarding the political situation in Austria
"widerstand.netbase.org" <widerstand@netbase.org>
     widerstand.netbase.org
"<<bernhard>>" <bernhard@allquiet.org>
     Re: <nettime> The Austrian Question [more 2]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

From: Markus Hammer <Markus.Hammer@blackbox.net>
Subject: wolfenstein2000 - the austrian question?
Date: Wed, 09 Feb 2000 18:20:03 +0100 (MET)

http://www.geocities.com/ws2000_3d

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Date: Thu, 10 Feb 2000 01:08:31 +1100
From: Phil Graham <phil.graham@mailbox.uq.edu.au>
Subject: Wodak interview

Kommentar der Anderen

Ruth Wodak
Institut fuer Sprachwissenschaft
Universitaet Wien und Forschungsschwerpunkt "Diskurs, Politik, Identitaet"
bei der Oesterreichischen Akademie der Wissenschaften

"Das Ausland", "Weltverschwoerung" und "Suendenboecke" – oder wie man aus
"Taetern Opfer macht"

Alles kommt wieder! Es ist erstaunlich, dasz es vielen nicht auffaellt,
auch wenn es diesmal unter anderen Vorzeichen steht und auch viel
gefaehrlicher erscheint. Die Waldheim-Affaere 1986 zog weite Kreise, und
damals machte fast die gesamte Medienlandschaft (mit Asusnahmen wie Profil
, Wiener Zeitung und Salzburger Nachrichten) an einer Verschwoerungstheorie
mit: das "Ausland"  (v.a. der Juedische Weltkongresz und die sogenannte
"Ostkuestenpresse) haette sich gegen Oesterreich (=Waldheim) verschworen;
Berichte wurden verzerrt und Unterstellungen geaeuszert, die den
Chauvinismus vieler verstaerkten und zu antisemitischen Vorurteilen fuehrten.

Momentan spielt sich Aehnliches ab: Wiederum wird das Ausland verurteilt;
viele meinen, dasz sie die Reaktionen der 14 EU-Staaten gar nicht
verstuenden, wenn nicht irgendwelche Hintermaenner zu verorten waeren. Dasz
viele Menschen und europaeische BuergerInnen die sogenannten "Ausrutscher"
von Joerg Haider und seinen Mitmaennern nicht so leicht vergessen wie in
Oesterreich, scheint offenbar unverstaendlich! Die Hintermaenner sind
schnell gefunden, wie auch am Sonntag, 6. Februar in der TV Sendung "Zur
Sache" zu hoeren war: es sei die sozialistische Internationale, zusammen
mit Kommunisten (welche? wo?), Kanzler Klima und Bundespraesident Klestil.
Diese alle haetten die starken Reaktionen aus der EU geschuert. Daher
brauche man sich ja um diese Reaktionen gar nicht mehr kuemmern, auch nicht
darueber nachdenken, ob es berechtigte oder auch moeglicherweise
unberechtigte Gruende gaebe `- wichtig ist nur, Suendenboecke zu finden und
Verschwoerungen aufzudecken. Damit soll nun die Aufmerksamkeit auf
Untersuchungsausschuesse und parteipolitische Polemiken fokussiert und
damit von den Problemen abgewendet werden. Eine Vogel Strausz Politik –
oder ganz bekannte diskursive Strategien eines Rechtfertigungsdiskurses,
wie er eben schon 1986 zu beobachten war. Das ist in der Politik sicherlich
nicht neu, aber offenbar schwer zu durchschauen.

Was tut man also, wenn man angegriffen wird?
Man koennte sich entschuldigen und bereuen- aber das passiert selten oder
nie. Entschuldigungen werden ab und zu geaeuszert, aber mit "meinetwegen"
eingeleitet und damit relativiert. Reue taucht nicht auf!

Viel eher sind Verleugnungen zu finden: man haette es nicht gesagt oder
anders gesagt. So etwa in der Sendung "Talk im Turm" am 6.2. 2000, als
Joerg Haider Thomas Prinzhorn verteidigte, als jenem die
beruehmt-beruechtigte  "Hormonaeuszerung "vorgeworfen wurde: Ja, Haider
ging sogar so weit, zu meinen, er wuerde Prinzhorn tatsaechlich aus der
FPOe ausschlieszen (man beachte seine Macht!), wenn Prinzhorn dies gesagt
haette. Nun, am 7.2. wurde in der ZIB2 am Abend die Aeuszerung auf Tonband
vorgespielt, authentisch. Aber die Szenarien sind schon sicher vorbereitet:
vielleicht ist das Tonband gefaelscht? Auch von der sozialistischen
Weltverschwoerung? Ein Ausweichmanoever wird sich finden, auch wenn nicht
so leicht. Am besten, man deklariert die ZIB2 Redaktion gleich als
Beteiligte der Verschwoerung, dann geht alles "in einem Aufwaschen" – Ein
Untersuchunhgsausschusz ist sicher angesagt!

Projektionen laufen unbewuszt: unendliche Macht wird all diesen
Suendenboecken und Verschwoerern zugemessen; diese koennten den
franzoesischen Praesidenten und andere prominente Staatsmaenner und –frauen
sicher davon ueberzeugen, Einstimmigkeit von 14 EU-Laendern zu erreichen!
Diese Muster kennen wir nur allzu gut aus dem bekannten Vorurteil der
"Juedischen Weltverschwoerung".

Identifikation mit dem Aggressor ist die naechste Strategie: Wenn man/frau
sich schuldig fuehlen, dann kehrt man einfach die Rollen um! Aus Taetern
werden Opfer, und umgekehrt: Nicht die Mehrheit ist stark, sondern
Minderheiten, Auslaender, Einwanderer, Illegale druecken alsbald die
Mehrheit mit deutscher Muttersprache an die Wand….Diese diskursiven
Strategien wurden schnell nach dem Fall des Eisernen Vorhanges 1989/90
sichtbar. Auch schon damals war die Rede von "40000 Rumaenen", die an der
Grenze warteten und bald Oesterreich "ueberschwemmen wuerden".

Diffamierung fehlt noch in unserer Liste, wie auch die Schwarz-Weisz
Malerei: Die Abwertung der GegenerInnen gehoert zum politischen Spiel dazu.
Man kann nur neugierig sein, welche Eigenschaften und Charakteristika bald
den GegenerInnen zugeschrieben werden. Aus Erfahrung wissen wir, dasz Joerg
Haider sicher viel einfallen wird.

Letztlich wird noch versucht werden, eine komplette neue Realitaet zu
erdichten: In Wirklichkeit war alles ganz anders… und wenn man/frau das nur
oft genug wiederholt, glauben es bald viele! Die neue Regierung ist dann
schlieszlich tatsaechlich das Opfer von allen. Und mit solchen
Opfertheorien haben viele in Oesterreich schon gute Erfahrungen gemacht.
Wozu denn die Widersprueche aufrollen und nachfragen, wie es denn moeglich
war, Hilmar Kabas als Ministerkandidat vorzuschlagen? Nach einer
Verurteilung des fremdenfeindlichen Wahlkampfes in Wien vor dem 3. Oktober
1999 durch Joerg Haider, der sogar personelle Konsequenzen versprochen hatte?

Es bleibt zu wuenschen, dasz moeglichst viele dieses absurde Theater
durchschauen und sich nicht von demagogischer Politik einfangen lassen!

Phil Graham
Faculty of Business, Economics, and Law
University of Queensland