Patrice Riemens on Fri, 10 Jun 2016 09:28:30 +0200 (CEST)

[Nettime-nl] "Letzte Bastion Deutschland" ?

"Ich habe dieses seltsame Grundvertrauen, dass Deutschland zumindest die letzte Bastion sein wird, die wackelt. Warscheinlich liege ich da falsch. Aber wenn ich in Amsterdam zum Gastspiel bin und mihr anhören muss, welch ein Kalschlag der Kultur in Holland stattfindet, habe ich ein Art Urvetrauen in Deutschland, weil wir die Geschichte haben, die wir haben."

und etwas weiter im Text:

"Wie sicher ist denn die erwähnte 'letzte Bastion Deutschland'?"
(20 Sekunden langes Schweigen aller)

Uit een interview in Die Welt met de filmmakers Lars Kraume, Maria Schrader (het bovenstaande citraat is van haar) en David Wendt:

http://www.welt.de/kultur/kino/article155728536/Jetzt-fehlt-nur-noch-ein-Reichstagsbrand.html

met dank aan Vesna Manojlovic