Andreas Gram on Fri, 11 Feb 2000 10:22:06 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Haider

Roland Albrecht schrieb:
> - Haider hat angekündigt dem Bachmann-Literaturwettbewerb die
> Landesfinanzierung zu entziehen.

<snip>

> So ist er: Greift wieder mal bekannte (richtige!?) Argumente auf, aber
> was rauskommt und was gefördert wird, kann man sich auch Vorstellen ,
> singende Skilehrer und lustige Schneehäschen!!

Tja, das gibt mir im Moment auch am meisten zu denken. Und das scheint auch
die unausgesprochene politische Strategie vieler Rechter zu sein: Einen
Mißstand anzuprangern (in diesem Falle sogar die Pfründe von
Staatskünstlern zugunsten des Nachwuchses zu beschneiden), der
nachvollziehbar und auch richtig tönt, aber was dann kommt, ist eben nix,
außer eines Schlagwortes (Nachwuchsförderung). Wie soll denn diese
Nachwuchsförderung aussehen? Wird schon garnicht mehr gemeldet, scheint also
auch nicht die eigentliche Botschaft zu sein. Und ich kann mir auch nicht
vorstellen, daß die Verwaltungen, bei der Bearbeitung von Anträgen oder bei
Entwicklungen und Planungen unter der politischen Führung der Rechten
miteinmal Fantasie entwickeln. Das bleibt dann immer schön liegen und die
eigene Klientel wird versorgt. Bin gespannt welche Künstler in Österreich
bald zu den Parteigängern der FPÖ gehören. Tippe es werden  ultramoderne
sein (s.Riefenstahl).
Außerdem und das stimmt mich so nachdenklich, scheint nachdem - eine
ebensolche Forderung wie "nachwuchsförderung" oder Förderung von anderen
Künstlern als den Altbekannten, tabuisiert, weil sie ja einer Programmatik
der Rechten entspricht. Ich vermisse das Konkrete in der Auseinandersetzung
mit den Rechten in den Berichten der Medien in den letzten Tagen. Ein Freund
der in den letzten Tagen in österreich weilte schrieb mir z.B., daß von
allen ausreisenden Deutschen, die Päße fotokopiert wurden. Da hat sich doch
schon was verändert!