Manuel Bonik on Wed, 15 Mar 2000 02:31:23 +0100 (CET)

[rohrpost] Positionen

> desweiteren ist niemand 'nur' künstler, keine kunst so realitätsfremd,
> das sie nicht unmittelbar position bezieht.
"unmittelbar" "position" "bezieht" - ich verstehe kein einziges Wort.
Schlimmster Kitsch.

>ob der künstler dies will
>oder nicht, scheint mir irrelevant.
>ja vielmehr stelle ich in frage, dass wer sich der positionierung und
>dem streit entziehen will, jemals auch nur ansatzweise begriffen
>hat, welcher platz der kultur und der kunst zukommt.
>doch das betrifft dann wiederum nicht nur netzkünstler...

1) dito.
2) ist das die widerlichste Rhetorik, die mir seit langem untergekommen
ist. Ein extremer Versuch, das letzte Wort zu haben, ohne irgendwas zu
sagen. Dagegen ist wohl jede Kohl-Rede konturiert. Dieses "Positionierung"
und "der Streit" im Namen von "Kunst" und "Kultur", ohne auch nur die
geringste angreifbare Position zu beziehen. Ekelhaft! Zum Kotzen! Glatt und
widerlich sondergleichen!
Und so soll das also weitergehen mit der Rohrpost. Dicke Begriffe, grosse
Linien. So ein Mahnertum, so ein Geweizsaecker, dieses "ich bin gegen die
Boesen, und das sage ich nicht nur fuer die Guten"-Gehuber.
Kuenstler ziehen Position und sie stellen moegliche Sichtweisen auf "die"
"Welt" dar, aber das ist keinesfalls notwendigerweise eine politische
Position, und es ist keinesfalls so eine "Ich bin gegen - und ich weiss
mich im Konsens mit den wahrlich Aufrichtigen in diesem Lande - Leute, die
keine Position beziehen"-Nullnummer. S. Nake waehnt sich ja vermutlich noch
irgendwie subversiv in seiner "Anti"-Rhetorik, aber es ist nun wirklich nur
der schlimmste Berufsrebellen-Brei. Sowas von without a cause.
Von euch Kuenstlern, die ihr, statt formale, kuenstlerische Ideen zu haben
lieber moralisch lallt, mal ganz (naja, teilweise) abgesehen.
Manuel Bonik