Inke Arns on Thu, 30 Mar 2000 18:58:11 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Links und Infomaterial gesucht // WG: ECHELON im EU-Parlament offiziell verurteilt

At 18:09 30.03.00 +0200, you wrote:
>-----Urspr=FCngliche Nachricht-----
>Von:	q/depesche [SMTP:depesche@quintessenz.at]
>Gesendet am:	Donnerstag, 30. M=E4rz 2000 14:39
>An:	quintessenz-list@quintessenz.at
>Betreff:	ECHELON im EU-Parlament offiziell verurteilt
>
>q/depesche 00.3.30/2
>
>ECHELON im EU-Parlament offiziell verurteilt

Es ist doch Wahnsinn, wie lange solche Entschluesse in Europa dauern. Das
Ding ist mindestens seit 1988 am Laufen und Europa ringt sich dann doch
schon 2000 zu einer "Verurteilung" durch.

Duncan war auf dem letzten CCC (da wunderts mich allerdings auch, dass der
CCC das Thema nicht schon frueher entdeckt hat [falls ich mich hier irre,
sorry]), also Duncan war auf dem letzten CCC in Berlin Ende 1999 und hat
lang und breit ueber ECHELON erzaehlt. Hat auch Videos gezeigt, die er
fuers Fernsehen produziert hat. Eins ist ueber die britische Abhoerstation
"Menwith Hill", die fuer das Abhoeren von Europa zustaendig ist. Man muss
sich das ganze wie einen riesigen Staubsauger vorstellen, der Daten
einsaugt. Dieser Staubsauger sieht allerdings mit Verkleidung wie ein
riesiger Golfball aus, und taucht auch nie alleine auf. ECHELON ist, wenn
ich mich recht entsinne, das Texterkennungssystem, was bei der NSA laeuft.
Das beruehmte ECHELON Dictionary.

Die NSA benutzt die Stationen und ECHELON vor allem, um Wirtschaftsspionage
zu betreiben. Die ZEIT hat Ende letzten Jahres einen ganz interessanten
Artikel ("Verrat unter Freunden", Ende 1999) veroeffentlicht, in welchem
ein konkreter Fall von Wirtschaftsspionage beschrieben wurde. Es ging um
einen norddeutschen Hersteller von Windkraftanlagen. Der benutzte waehrend
der Entwicklung dieser Anlage auch e-mail, Faxe etc. um sich mit den
Entwicklern abzustimmen. Diese e-Kommuikation wurde 'abgehoert'. Als die
Firma mit ihrem Geraet auf den amerikanischen Markt gehen wollte, bekam sie
keine Importerlaubnis, denn in den USA gab es schon eine Firma, die genau
diese Geraete herstellt (sieh an, sieh an....). Das war noch nicht alles:
Die amerikanische Firma, die sich wahrscheinlich ueber die NSA, also die
Betreiberin der ECHELON Systeme, die Informationen verschafft hatte,
*verklagte* die deutsche Firma wegen Ideenklau. Ich glaube, dass die dann
sogar gewonnen hat.

Egal, klar ist, dass die NSA ECHELON gezielt zum Schutz der heimischen,
amerikanischen Industrie (und so zum Schaden anderer) einsetzt.

Ich verstehe echt nicht, warum Europa fuer so eine
"Verurteilungserklaerung" so lange braucht .... das frage ich mich
allerdings schon seit zwei Jahren. Im April 1998 hatte mikro eine lounge zu
ECHELON organisiert. So bin ich auch zum ersten Mal mit diesem Thema in
Beruehrung gekommen. Eine Riesenschweinerei.

Dagegen hilft nur starke Verschluesselung.

Inke Arns

inke@snafu.de | http://www.v2.nl/~arns/
http://www.mikro.org | http://www.v2.nl/syndicate
fingerprint 3243 3C16 EDF0 ACC2 BCA3  947B 3DF9 A9C7 F7F9 FF15
key on keyserver