Volker Grassmuck on Tue, 2 May 2000 00:50:07 +0200 (CEST)

Re: Fwd: Re: [rohrpost] Warum es zuwenig interessante Netzdichtu

On  1 May 00 at 21:10, Jörg Kantel wrote:

> SourceCode (Text) -> evtl. Assembler (naja, Text) -> ObjectCode
> (Maschinencode, rein binaer und das ist _nicht_  Null und Eins, Null
> und Eins ist nur die Vorstellung Eselsbruecke), die wir von
> Maschinencode haben, real ist es (im einfachsten Fall) eine Folge von
> Strom an, Strom aus).  Und das noch als Text zu bezeichnen, halte ich
> fuer arg ueberstrapaziert.

wie wär's denn so:

1. es gibt verschiedene Codierungssysteme: Knotenschrift, chinesische
Schriftzeichen, alphanumerische Zeichen, Morse-Code, Binärnotation --
im Kern: Zeichenketten.

2. Codes können Instantiationen in versch. Materialitäten haben:
Knoten im Seil, Keileindrücke in Lehm, Tinte auf Papier, Ladungen in
elektronischen Speicherzellen.

3. Codes und ihre Materialitäten lassen sich ineinander
transponieren. Z.B. Text -> Morse-Code -> Strom an, Strom aus ->
Morse-Code -> Text. Links und rechts Text, in der Mitte nicht?

4. sollte man erwähnen, daß sich der Textbegriffe in den
Kulturwissenschaften weit über alphanumerische Konstrukte (und
möglicherweise über jede Nützlichkeit) hinaus ausgeweitet hat.

5. insofern wäre Florians Satz so richtiger:

>  > Aus Sicht nicht der Computertechnik, sondern der Texttheorie sind
>  > sowohl ASCII-, als auch Binärdateien Text, weil sie aus
>  > Codes bestehen.

noch so ein entsetzlicher Sozialwissenschaftler

Volker