André C. Hercher on Tue, 2 May 2000 14:58:43 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Warum es zuwenig interessante Netzdichtung gibt- Neun Thesen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Florian Cramer <paragram@gmx.net>
An: Stefan Heidenreich <stefan@debug-digital.de>
Cc: <rohrpost@mikrolisten.de>
Gesendet: Dienstag, 2. Mai 2000 02:07
Betreff: Re: [rohrpost] Warum es zuwenig interessante Netzdichtung gibt-
Neun Thesen

> Alles, was 'codiert' ist, ist nach meinem Verständnis ein 'Text'.

> Aber eine absolut mögliche. Wenn Du die Zeile:
>
> 000011001001001010111100000111000000011001110001111
>
> nicht mehr "Text" nennen würdest, so verwendest Du einfach ein
> umgangssprachliches Verständnis von Text, und wir reden aneinander vorbei.

Es ist nicht nur die umgangssprachliche, ist mindestens auch die klassiche
Definition von Text, die dabei angewendet wird.
Und irgendeinen triftigen Grund, beliebige Zeichenketten plötzlich als Text
zu bezeichnen, vermag ich nicht zu erkennen. Dazu kann man ja auch weiterhin
'Zeichenketten' sagen.

> In anderen Worten: Meine These, der Computer sei ein Textmedium,
impliziert
> nicht, daß er eine natürlichsprachige Buchstabenmaschine ist.

O.K, 'Textmedium' klingt irgendwie interessanter als 'Zeichenkettenmedium'.
Punkt für Dich und Deine Definition.

Beste Grüße, André