spiv // Stephan Schröder on Wed, 24 May 2000 00:27:11 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Digital, illegal, egal

At 20:30 23.05.2000 +0200, Volker Grassmuck wrote:
>Faktisch ist es ja ohnehin so, daß die Rechteindustrie mit einer
>gewissen Durchläßigkeit rechnet. Wer als Studi mit der Kopie von
>Web-Authoring-Tool X von einem Freund gebastelt hat, wird ob seiner
>so erworbenen Fähigkeiten bei Firma Y eingestellt, wo er für den Kauf
>des Updates sorgt. Microsoft z.B. beliefert den indischen
>Schwarzmarkt selbst mit NFR (Not For Resale)-Kopien. Während bei
>Firmen, also bei profit-orientierten Nutzern, immer mal wieder
>Durchsuchungen nach 'Raubkopien' durchgeführt werden, läßt die
>Industrie private Nutzer weitgehend in Ruhe (obwohl auch da
> [...]

Dacor, die Softwareindustrie "züchtet" so ihre künftigen Kunden. Mehrnoch
ist doch fraglich wie ein cracken eines Programmschlüssels in der immens
kurzen Zeit möglich ist.

a.) bieten die Software Hersteller nat. eingeschränkte Versionen über das
Netz an, diese sind aber nicht extra dafür programmiert sondern sind
nachträglich kastrierte Vollversionen wodurch die Umkehrung zur (wieder)
funktionstüchtigen Vollversion erleichtert wird.

b.) wird fast nie mit Hardwareschutz (Dongle gearbeitet)

c.) bin ich der festen Überzeugung das es auch ein Netzwerk von
Softwareherstellern und Raubkopierern geben muss. Wie könnte es sonst sein
das immer wieder Programme auf dem Raubkopiermarkt sind BEVOR sie überhaupt
industriell VERTRIEBen werden ?

Noch interessanter wird's wenn Hardware geknackt wird. Wie können denn
Mechanismen in hochspezieller Form wie z.b. ein Modifikationschip der das
abspielen raubkopierter Sony Playstation CDs gefunden werden oder das
Kopieren von DVDs (auch mit Hardware Eingriff der Cracker) möglich sein,
ohne das die Raubkopierer über detailierte Firmeninterna wie Schaltpläne
etc. verfügen - durch "probieren" wird dies nicht möglich - schon garnicht
in der Geschwindigkeit. Der sog Modchip (Modifikationschip) für die
Playstation war 1 Woche nach Verkaufsstart in Japan erhätlich. Dort sind im
übrigen ganze Fabriken mit dem professionellen erstellen von Raubkopien
beschäftigt. Keine CD-Rohlinge sondern Presswerke (Silberne CDs, wie Audio
CD), inkl. Cover Produktion etc.

Im weiteren stellt sich nun nat. die Frage ob Sony durch derlei
Machenschaften Verlust gemacht hat oder ob dies nicht eine gezielte Aktion
war durch die Sony im Homeentertainment von 0 auf 100, Nintendo und Sega
praktisch deklassiert hat.

spiv.

Stephan (Spiv) Schröder
spiv@hgb-leipzig.de