Reinhold Grether on Tue, 6 Jun 2000 11:47:54 +0200 (CEST)

[rohrpost] Siegerehrung Netzpolitik

1.) Siegerehrung
2.) Rechenschaftsbericht
3.) Blueprint fuer TOYWAR II
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/8212/1.html

Netzpolitikerinnen und Netzpolitiker,

1.) Siegerehrung

"Netzpolitischer Weinkoenig" ist ....FLORIAN CRAMER

Cheer on Florian! Herzlichen Glueckwunsch!

Lieber Florian, teile mir bitte eine Lieferadresse mit, fuer:

98er Grauburgunder: Qaulitaetswein mit Praedikat, Auslese,
trocken. Das Highlight der '98 Ernte. Im Barrique vergoren,
auf der Hefe gereift. Er ist die Ueberraschung fuer den Kenner
des Bodenseeweines. Gelesen am 30.10.98 mit 104 Grad Oechsle.

98er Spaetburgunder Rose-Sekt, extra trocken. Traditionelle
Flaschengaerung. Feinperliges Mousseux, ansprechende
Burgunderblume mit feinem Erdbeeraroma. Cremig zart auf
der Zunge, frisch-harmonisch im Geschmack.

98er Spätburgunder Rotwein: Qualitaetswein, trocken.
Kraeftig wuerziger Rotweingenuss. Ein wahrhaftiges
Bacchus-Geschenk aus den Konstanzer Weinbergen.

(alle aus Deutschlands aeltester, noch bestehender
Spitalkellerei, einem Wirtschaftsbetrieb der 1225
gegruendeten Spitalstiftung Konstanz)

2.) Rechenschaftsbericht

Wegen Uebermuedung wurde die Ziehung des Siegers
vom 5. auf den 6. Juni 2000 verschoben. Einbezogen
wurden 33 Beitraege, die sich auf netlife, rohrpost oder an
mich privat direkt auf das Topic des Ausschreibungstextes
bezogen. Die Namen der Beitraeger wurden auf
A7-Karteikarten uebertragen, auf einem 220 cm langen
Holztisch (Shaker-Nachbau) in verdeckter Lage
sorgfaeltig gemischt und blind gezogen.

3.) Blueprint fuer TOYWAR II

Eine deutsche Fassung meines Vortragstextes fuer die
Tulipomania Dotcom ist in TELEPOLIS erschienen:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/8212/1.html
Ich habe den Benno Ohnesorg gewidmeten Text am
2. Juni 2000 auf englisch in Amsterdam und am 4. Juni
auf deutsch in Frankfurt vorgetragen.

Der englische Vortrag begann so:
"agent.NASDAQ greets all toywarriors in the audience.
I've put on my Toywar T-Shirt for you.
(rituelles Ausziehen des Jackets)
It's the unofficial (black) version, the official of course
is - oranje."

Viele Anregungen der 33 Beitraege finden sich ueberall
im Vortragstext. Durch die Diskussion wurden mir
zahlreiche Wissensluecken bewusst. Publikationen in
Form von Netzdebatten zu erarbeiten, scheint mir ein
probates Verfahren von "Netzwissenschaft".

"Netzwissenschaft" ist der Titel meines Konstanzer
Forschungsprojekts. Waehrend "Internet Research"
Methodologien der Fachdisziplinen auf den Gegenstand
"Internet" uebertraegt, ist "Netzwissenschaft" meinem
Verstaendnis nach ein transdisziplinaerer
Forschungsrahmen, der in Form und Inhalt das
menschliche "Netzwissen" insgesamt thematisiert.
TOYWAR ist sozusagen ein Laboratorium angewandter
Netzwissenschaft. Ohne Toywar haette ich versucht,
www.netzwissenschaft.de zum Starterkit eines
netzwissenschaftlichen Forschungsprozesses zu machen.
Die Seite ist noch immer leer, und ich bin nicht einmal
sicher, ob ich es ueber den Sommer schaffe, wenigstens
wenigstens ein paar Fragmente dort nachzutragen.

Inhalt von "Blueprint fuer TOYWAR II":
Kung Fu und Cheng Ho
Professionalisierung des Sektenwesens
Clash of Codes
Informationsbewirtschaftung
Forschungsagenda
Don't be afraid of dotcoms
What isn't code, isn't real
Aktionsfelder einer progressiven Politik des Code
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/8212/1.html

Wie die Etoy-Kampagne gefuehrt wurde
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5768/1.html
Durchbruch zum Weltcode
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/8090/1.html

NEXT EVENT: 15. Juni Hauptversammlung der Deutschen
Lufthansa AG in Berlin beschliesst Abschaffung der
Deportation Class!
http://www.deportation-alliance.com/lh/aktionaere.html
http://www.deportation-alliance.com/lh/index.html
http://www.deportation-alliance.com/