francis on 6 Sep 2000 22:04:10 -0000

Re: AW: [rohrpost] interview mit marie luise angerer

> In Anlehnung an eine Aussage von Boris Groys aus seinem aktuellen Buch
> "Unter Verdacht": "So bekommt man den Eindruck, es mit einer künstlerischen
> Installation zu tun zu haben, die von Ort zu Ort getragen und an die
> jeweiligen lokalen Bedingungen immer gleich perfekt angepasst wird, ..."

Ich hatte die Grundversion 1997 auf dem Ostranenie-Festival
http://www.ostranenie.org in Dessau miterlebt. Kantor dirigierte damals seine
Aktenschränke und verursacht mit ihnen eine sehr technoide Soundkulisse. Das
ganze fand in einem Rundgewölbe einer ehemaligen Brauerei statt und hat in
diesem Zusammenhnang schon Sinn, zumindest in Bezug auf den Sound, gemacht.

Das konnte auch unter Zuhilfenahme elektronischer Verstärker, diverser
Videobeamer und Nebelmaschinen  im Konferenz/Konzertsaal-Ambiente des
Brucknerhauses in Linz wirklich keinen Sinn mehr geben, ganz abgesehen von den
bereits von Peter Steinberger gemachten Bemerkungen.

Insgesamt hinterläßt die Ars einen schalen, bis unangenehmen Nachgeschmack, und
hat mich gar gelangweilt, so daß ich eher abreiste. Ich möchte noch auf
beigefügte Mail unten verweisen, es lohnt sich mal einen Blick in das
Diskussionsboard zu den Telepolisartikeln zu schauen.

francis