Patrick Goltzsch on 16 May 2001 19:55:48 -0000

Re: [rohrpost] Hacker=Kuenstler

> Seit Jahren fuehre ich die beruehmte Einsicht von
> Friedrich Kittler im Munde, dass die wahren Kuenstler
> unserer Zeit die Hacker sind.

Heute war anderswo zu lesen (Telepolis?), Hacker seien die
Intellektuellen unserer Zeit. Die Zuschreibungen legen
m.E. nahe, dass die Begriffe an Trennschärfe verloren
haben. Sie sind zu Containern geworden, in die sich alles
hineinstopfen lässt. (Wie bei ver.di: Ob Journalist oder
Künstler, Müllmann oder Programmierer, alles sind
Dienstleister.)

                        Patrick

--
Am 26. März saß ich wie immer im Café auf dem Boulevard
Montparnasse vor einer längst ausgetrunkenen Tasse Kaffee und