Julia Schneider on 9 Jun 2001 14:53:57 -0000

[rohrpost] bin ich drin? // 11.06.01 / 13.06.01 / 21.06.01

bin ich drin? [auf der suche nach der verlorenen kunst]

Eine Ausstellung ueber Internetkunst
http://dubistdrin.kulturserver.de

r a h m e n p r o g r a m m ?
----------transmediale salon: >netz.kunst.folklore<

Montag, 11. Juni 2001, 20.00 Uhr

Podewil, Klosterstr.68-70, Berlin-Mitte
Eintritt: DM 10 / DM 8
Info: www.transmediale.de

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Internetkunstausstellung:
bin ich drin?< [auf der suche nach der verlorenen kunst] in
der Kleinen Humboldt Galerie im Rechenzentrum der Humboldt Universitaet.
http://dubistdrin.kulturserver.de (Anne Schreiber, Julia Schneider)

Medienpartner: Berliner Gazette http://www.berlinergazette.de

>Das ganze Web eine Buehne?!<

Mittwoch, 13. Juni 2001, 19:00 Uhr

Kleine Humboldt Galerie
Rechenzentrum der Humboldt Universitaet
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Netzinszenierungen und Internet-performances. Gisela Mueller
[www.theatermaschine.net] berichtet ueber den vom Theaterfestival
spielart, Medienforum Muenchen und Ars Electronica ausgeschriebenen
Wettbewerb webscene und fragt nach der Theatralitaet des Internets.
Anhand ausgewaehlter Beispiele werden kuenstlerische Strategien von
Theaterleuten und Netz-perfomern vorgestellt und auf ihr Potential hin
untersucht, neue Inszenierungsmodelle fuer den globalen Datenraum zu
formulieren.

                        F I N I S S A G E

>Fragen zu Antworten, Antworten zu Fragen<

Donnerstag, 21. Juni 2001, 19:00 Uhr

Kleine Humboldt Galerie
Rechenzentrum der Humboldt Universitaet
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

www.antworten.de ist seit Mai 1997 online und erreicht monatlich etwa
25.000 Konsumenten. Wahrscheinlich wissen 90% der Besucher nicht dass
sie ein Kunstwerk betrachten. Die Kuenstler Holger Friese und Max
Kossatz
haben laengst die Moeglichkeit der Kontrolle der Rezeption der Arbeit
als klassisches "Kunstwerk" verloren. Fuer die Mehrheit der Besucher ist
Antworten ein glaubhaftes Auskunftssystem und damit nach ein Weile der
totale Betrug. Diese glaubenden Besucher stehen der kleinen Anzahl der
wissenden Besuchern gegenueber, die entweder wissen das es sich um ein
Kunstwerk handelt, und deshalb das Spiel mitspielen oder die den
"Betrug" fruehzeitig merken und schnell das Interesse verlieren. Der
Vortag gibt einen Einblick in Rezeptionserfahrungen der wissenden und
der glaubenden Konsumenten, er gibt einen Einblick in den Mailverkehr
und zeigt Beispiele der Besprechung der Arbeit im Kunst und
kommerziellen Umfeld.