elisabeth prinz on 19 Jun 2001 22:58:30 -0000

[Rohrpost] publizieren/mailingliste

hallo,

ebenfalls schon länger her ist, dass ich alle interessierten dazu eingeladen
habe, an einer mailingliste mit dem titel "wissenschaftlich publizieren im
netz" teilzunehmen. hierbei hat sich gezeigt, dass es in keinem fall günstig
ist, sich von einem privaten anbierter wie KBX abhängig zu machen. die liste
hat schlicht nicht funktioniert.

nun ist - deus ex machina - eine neue möglichkeit über den server des
philosophie-instituts wien in erscheinung getreten. dieses mal mit
technischer gewähr - einfach eine mail schicken an:

majordomo@philo.at

als message folgendes eintragen:
subscribe publizieren

außerdem wird es die möglichkeit geben, einen angesprochenen aspekt, der im
laufe der diskussion auch umfangreicher bzw. tiefergehend behandelt werden
möchte, auf ein webforum (der philo) zu verlegen!

beschreibung des inhaltlichen diskussionsrahmens:

wie lassen sich wissenschaftliche arbeiten am besten im netz publizieren?! -
nicht einfach als "textwurst", sondern mit einer möglichst kreativen und
ansprechenden lösung? dabei soll es im schwerpunkt nicht um (schönes) design
gehen, sondern um inhaltsgerechte wissensvermittlung, intelligente
informationsarchitektur statt triste scrollwüsten.

ziel dieser liste ist es, (geistes)wissenschaftler/innen miteinander zu
verbinden, die im netz aktiv sind und keine scheu davor haben, miteinander
zu kooperieren - die ev. auch ihren zukünftigen arbeitsplatz im netz sehen.
möglichkeiten, grenzen und konkrete erfahrungen zum thema "wissenschaftlich
publizieren im netz" stellt den groben inhaltlichen rahmen dieses forums
dar. je nach interessen können grundsätzliche problem theoretisch erörtert
und/oder über praktische lösungen reflektiert werden. die diskussion
passiert am besten dort, wo unser schwerpunkt liegt: im netz selbst.

ich würde vorschlagen, anfang nächster woche mit dem gedankenaustausch zu
beginnen. von mir wird zunächst einmal eine impulsmail kommen bzw. werde ich
einige vorschläge zu ablauf und inhalt posten.

ich hoffe auf euer interesse an dem projekt!
freu mich schon...

bis dann :-)
elisabeth prinz