Reinhold Grether on 23 Jun 2001 15:27:08 -0000

[rohrpost] Toywar in Frankfurt

Schirn Kunsthalle Frankfurt, Dienstag 26. Juni, 20 Uhr

Ich moechte Sie sehr herzlich zu meinem im Rahmen der
Ausstellung "Frankfurter Kreuz" stattfindenden Vortrag
"Lokales und globales Alltagshandeln: Vom Chinesischen
Abend zu Toywar" einladen.

"Toywar" war ein epochemachender Spielzeugkrieg im
Internet, der um ein kleines "s" gefuehrt wurde. Mit einer
gegen seinen Boersenkurs gerichteten weltweiten Kampagne
wurde der Online-Spielzeughaendler eToys, der der
Kuenstlergruppe etoy die Domain streitig machte, in
die Knie gezwungen.

Zwoelf Jahre frueher fand im Hochzeitssaal des Frankfurter
Steinernen Hauses ein "Chinesischer Abend" zwischen der
Frankfurter Kunstszene und - viele frisch berufen - Frankfurter
Museumsleitern statt. Anlass war der Wolkenkratzer-Artikel
"Ungesaeuerte Brote: Neue Zeichen aus Frankfurt?"

Als Protagonist beider Ereignisse stelle ich in einer
multi- und netzmedial bereicherten theory performance
Varianten lokalen und globalen Alltagshandelns dar.

Ich bin Begruender der Forschungsrichtung "Netzwissenschaft",
leite das gleichnamige Forschungsprojekt an der Universitaet
Konstanz und fuehre den weltgroessten Webkatalog
fuer Internetforschung netzwissenschaft.de.

Auf <http://www.netzwissenschaft.de/> finden Sie ueber
<http://www.netzwissenschaft.de/eig2.htm> meine
Frankfurter Schriften und ueber
<http://www.netzwissenschaft.de/eig1.htm> meine
Toywar-Texte.

Das Beamermaterial zu meinem Wiesbadener Vortrag
"Netzwissenschaft als Wissenschaftsspekulation"
<http://www.netzwissenschaft.de/media/line.htm>
gibt Ihnen zudem einen Einblick in das Konzept der
Netzwissenschaft.

Der Frankfurter Vortrag findet diesen Dienstag (26. Juni)
um 20 Uhr in der Frankfurter Schirn am Roemerberg statt.

Ich wuerde mich sehr freuen, Sie dort begruessen zu duerfen.

Bitte forwarden Sie diese Mail an Interessierte, insbesondere
an die seinerzeit namentlich zum Chinesischen Abend
Eingeladenen: Jean Christophe Ammann, Gerhard Barozzi,
Walter E Baumann, Vincenzo Baviera, Thomas Bayrle, Herbert
Beck, Heiner Blum, Guenter Bock, Urs Breitenstein, Hans
Brueckner, Lothar Bruegel, Claus Bury, Ernst Caramelle, Herbert
Christen, Peter Cook, Michael Croissant, Michael Delto, Deren,
Marie-Theres Deutsch, Ulrich Diekmann, Rainer Dissel, Gerald
Domenig, Bruno Dorn, Klaus Dreissigacker, Karel Dudesek,
Dieter Eilbacher, Inge Endres, Peter Engel, Beate von Essen,
Regine Esser, Petra Falk, Bernd Fischer, Birgit Fischoetten,
Jean-Louis de La Fontaine, William Forsythe, Cornelia Franke,
Klaus Gallwitz, Robert Gernhardt, Hans Glauber, Heiner Goebbels,
Herbert Hamak, Gabi Hamm, Christian Hanussek, Steffi Hartel,
Hendricks, Mike Hentz, Arnulf Herbst, Helmut Herbst, Suzan Hijab,
Ottmar Hoerl, Karin Hoerler, Walter Hofer, Kurt Hofmann, Stephan
Horn, Michael Huth, Bernhard Jaeger, Raimer Jochims, Bruno K.,
Michael Kalmbach, Karl Kels, Rolf Kissel, Barbara Klemm,
Heinrich Klotz, Udo Koch, Kasper Koenig, Reinhard Kohler,
Michael Kolod, Roland Krueger, Peter Kubelka, Martina Kuegler,
Vollrad Kutscher, Eike Laeuen, Reinhard Lauer, Istvan Laurer,
Soon-You Lee, Young Hyang Lee, Dieter Lohfink, Okje Maecker,
Christoph Maeckler, Thomas Mank, Peter Markert, Thomas Markowic,
Jakob Mattner, Norbert Meissner, Gustav Metzger, Heinz-Klaus
Metzger, Max Mohr, Franz Mon, Christa Naeher, Hide Nasu, Nele,
Nikolaus Nessler, Jutta Obenhuber, Irene Peschick, Lia Pitsou,
Nicole van den Plas, Joachim Raab, Ann Reder, Pola Reuth,
Thomas Roth, Victor Sanovec, Peter Scheich, Sigrid Schewior,
Wolfgang Schmidt, Axel Schneider, Christa von Schnitzler,
Walter Schobert, Sarah Schumann, Monika Schwitte, Herbert
Schwoebel, Adam Seide, Hubert Seelig, Gabriela Seifert, Jan
Smejkal, Klaus Staudt, Regine Steenbock, Hans Steinbrenner,
Jost Stenger, Goetz Stoeckmann, Eva Stumpf, Manfred Stumpf,
Thomas Trescher, Abisag Tuellmann, Christoph Vitali, Mathias
Voelcker, Bernd Vossmerbaeumer, Karl F. Waechter, Christian
Walter, Herbert Warmuth, Peter Weiermair, Thomas Werner,
Albrecht Wild, Gerhard Winkler, Icke Winzer, Gerhard Wittner,
Bernd Wolf, Norbert Wolf, Achim Wollscheid, Jan-Hendrik
Ziegler, Paul Zita, Zulauf.