Florian Cramer on 12 Jul 2001 13:57:48 -0000

Re: [rohrpost] [Fwd: post]

Am Thu, 12.Jul.2001 um 13:39:44 +0200 schrieb Susanne Holschbach:

> Das Kulturwissenschaftliche Institut im Wissenschaftszentrum des Landes
> Nordrhein-Westfalen schreibt für das Jahr 2002 den Kulturwissenschaftlichen
> Forschungspreis des Landes Nordrhein-Westfalen aus.

[...]

> The Kulturwissenschaftliches Institut
> im Wissenschaftszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen,
> an international Institute for Advanced Study in the Humanities,
> hereby announces the
>
> 'International Award for Advanced Research in the Humanities'
> of North Rhine-Westphalia

Ich finde es bemerkenswert, daß "Kulturwissenschaft" hier als
"humanities", d.h. mit dem klassischen angloamerikanischen Synonym von
"Geisteswissenschaften" übersetzt wird und nicht als "cultural studies".
(Und daß englischsprachige Bewerber statt prosaischer "Forschung"
"_advanced_ research" leisten sollen, entbehrt auch nicht der Ironie).

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html