redaktion@dancezone.de on 27 Jul 2001 09:07:42 -0000

Re: [rohrpost] re: G8 Gipfel & Love Parade [...]

Hallo,

cenjur schrieb:
> Auch Deinem Inhalt
> hier, lieber Pit, entnehme ich letztlich die Ohnmacht. Es gibt doch > > die Möglichkeit, Macht zu kontrollieren, indem man sie transparent > macht.

glaubst Du das wirklich????

> - Hat es 1989 nicht ein ganzes Volk durch eine weltweit einzigartige > friedliche und unblutige Revolution geschafft, Macht zu entmachten?
Schöner Traum das....
Na klar war ein Volk auf der Strasse.... aber wollte das Volk das, was
es jetzt hat??? Wohl kaum... und im Westen???

Nicht Macht (DDR) entmachtet, sondern einer anderen Macht (BRD) den
Freiraum zur Entfaltung Ihrer eigenen Macht (Politik, Verwaltung,
Industrie) geschaffen....
- das Volk hatte nur an einigen Grenzübergängen (11.09.1989 von 22.00
Uhr bis vielleicht 6.00 Uhr) die "Macht" (in dieser Zeit gab es keine
Grenzkontrollen)

Am Bahnhof Zoo/Berlin, einem der seinerzeit "heißen" Plätze entstand die
Idee des Zusammenwachsens und nicht des Übernehmens....
letztlich wurde aber alles "Plattgemacht", eine (teils gut)
funktionierende Ordnung vernichtet...
Seinerzeit war die BRD das 3.reichste und die DDR das 10.reichste Land
weltweit....
Das übernehmen von positivem "sozialistischem Gut" (Kita-Plätze,
berufliche Stellung/Chance der Frauen etc.) war doch von vornherein
ausgeschlossen...

> Wir sind das Volk, nicht einige von uns. Arbeite mit mir daran, dass Transparenz und damit Kontrolle möglich wird, für jeden!

Sorry:
träume weiter und kämpfe... und sei Dir unserer Unterstützung bewußt....
(Wir suchen nach dem Weg OPEN-CONTENT-INTERNET-KONZEPTE umsetzbar und
finanzierbar zu machen)
 - ein sehr wichtiges Kriterium zur Transparenz....

Ich sehe, wie Du wohl auch, eine besondere Chance im gesellschaftlichen
Umbruch, im Wandel vom Atom-Zeitalter in das Informationszeitalter.
Aber deshalb dürfen wir uns dennoch nichts vormachen, es kann sich etwas
ändern, die Demokratie im eigentlichen Sinn wiederbelebt werden (z.B.
Volkentscheid per Internet)....
- aber es steht eine ungeheure Macht aus Einfluß, Kapital, Manipulation
und Struktur dagegen, die es zu transformieren und nicht
kaputtzuschlagen gilt.

Wenn erste Handgranaten fliegen, ist es vorbei mit der Veränderung und
Transparenz....

gruß aus berlin

lotar