philipp schmidt on 3 Aug 2001 08:40:39 -0000

Re: [rohrpost] genua und die folgen

nina: nicht gleich losinterpretieren und ORFFwochNITRA (?) seinen Senf
um die Ohren hauen.

ich denke, dass einige (freizeit)chaoten in genua, die
medienaufmerksamkeit auf sich gezogen und so einer grossartigen
politischen aktion sehr geschadet haben. ich erinnere mich noch an die
erste schlagzeile: "100.000 Demonstranten auf dem Weg nach Genua". das
war eindrucksvoll. danach war nur noch krawallberichterstattung angesagt
- besonnene, konstruktive stimmen (auch 100.000 fach verstaerkt) waren
nicht mehr hoerbar.

meiner meinung muss der "black bloc" (oder wer auch immer die randale
geplant und durchgefuehrt hat) mitverantwortlich gemacht werden fuer die
eskalation. das barbarische verhalten der polizei ist unentschuldbar,
aber ich vermute auch voll-koerper-ruestung und schwere bewaffnung
schuetzen nicht vor angst und panik im angesicht einer gruppe aeusserst
gewaltbereiter randalierer.

nur gegen "berufschaoten im dienst des staates", "aktivbuerger" und
"berufsfriedliche" wettern scheint mir doch ein wenig einseitig.

philipp