Ralf Knüfer on 17 Sep 2001 14:19:50 -0000

RE: [rohrpost] FW: [attac-d] Amerikas Selbstbetrug (aus der FAZ!!!)

Charles Simic stimmt in der heutigen Faz Susan Sonntag zu, "daß in der
gegenwärtigen Krise offenkundig jene Art von Patriotismus von uns
verlangt wird, die das Denken verbietet". Der Text ist nicht online,
hier kurz die wesentlichen Passagen:

"Was mich schon immer am Verlauf der Weltgeschichte verwundert hat, ist
die Tatsache, daß die Ermordung Unschuldiger stets als hinnehmbar gilt,
solange die hinter solchen Taten stehenden gerechtfertigt scheinen. Daß
diese Haltung inakzeptabel ist, zeigte sich allen, die sehen konnten,
wie die zu Tode erschrockenen Menschen inmitten von Rauch und Feuer den
kollabierenden Gebäuden zu entkommen versuchten. (...) wenn unsere
Kommentatoren und Politiker nun einen schnellen Vergeltungsschlag
empfehlen, ohne sich lange damit aufzuhalten, zwischen Schuldigen und
Unschuldigen zu unterscheiden. In anderen Worten sagen sie: Laßt uns
Gleiches mit Gleichem heimzahlen, und nicht mit den Konsequenzen hadern.
Wie so oft sind aber die grausamen Ironien dieser Logik eher den
Menschen bewußt, die man auf der Straße oder im Büro trifft. Unsere
politische Elite begnügt sich damit, die Rachsucht der Bevölkerung zu
stimulieren. (...) Also wird auch kaum darüber nachgedacht, ob unser
Handeln in de Nahost-Krise in Zusammenhang mit der Tragödie steht. Statt
dessen wird uns wieder und wieder gesagt, die Terroristen hätten aus
Verachtung der westlichen Zivilisation und unserer kulturellen Werte
gehandelt. Auf diese Weise könnte jemand, der nur gelegentlich Zeitung
liest oder fernsieht, den Eindruck gewinnen, die Täter hätten durch die
Freitode so viel Schlimmes anrichten können, weil sie Filme aus
Hollywoos und Frauenmode aus Paris verachten. (...) Am schrecklichsten
aber ist etwas anderes: Wo so viele Unschuldige sterben, folgt meistens
der Tod von noch mehr Unschuldigen. Der Geruch weiterer Gemätzel und des
Krieges liegt in der Luft. Das ist eine lähmende Erkenntnis...

FAZ, 17. September '01, S. 53

Gruß
rk

ps: "Sonntagszeitungen" von Charles Simic

Das Abschlachten der Unschuldigen,
Es höret nimmer auf. Das, Liebste,
Ist das Einzige, auf das immer Verlaß ist,
Verläßlicher jedenfalls als der Braten,
Den du aus dem Ofen holst.

Es ist Sonntag. Die Gemeinde
Verläßt langsam das Gotteshaus
Gegenüber. Viele von ihnen
Tragen die Bibel unterm Arm.
Das unklare Verlangen nach Wahrheit
Und die gewaltige Angst vor ihr
Hat sie in die Kirche gelockt,
Trotz des herrlichen Frühlingswetters.

Der alte Hund im Hausflur
War gerade so ehrlich,
Sein Bild im Spiegel anzuknurren,
Bevor er dann in die Küche trottete,
Wo du, auf ausgestreckten Händen,
Den Lammbraten hältst,
Der nach Knoblauch duftet und Rosmarin.

aus: Charles Simic, Grübelei im Rinnstein

http://www.mikro.org/rohrpost