Jörg Kantel on 21 Sep 2001 19:05:58 -0000

Re: AW: [rohrpost]Jubelnde Araber von 1993

On 20.09.2001 at 16:32 Uhr, cantsin@zedat.fu-berlin.de (Florian Cramer) wrote:
>Wirklich schwer wiegt der Vorwurf, daß "indymedia" diese Story ohne
>irgendeine Recherche oder Gegenanfrage bei Reuters und CNN in die Welt
>gesetzt hat. Wer so unsauber und ohne journalistische Mindeststandards
>arbeitet, ist als "linke Gegenöffentlichkeit" so ernstzunehmen wie
>früher die "Prawda".

Na, na, jetzt nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschuetten. Sondern
vielleicht erst einmal innehalten und nachdenken, welchen Anspruch man an solch
ein Projekt wie Indymedia stellen kann... Weder sitzen bei Indymedia (AFAIK)
ausschliesslich professionelle Journalisten, noch haben sie den Mindestapparat,
der Journalisten zur Verfuegung steht (zur Verfuegung stehen sollte). Und dafuer
haben sie bisher - was z.B. die Information ueber Genua betrifft - Erstaunliches
geleistet.

Und ich bitte daran zu denken, was sich professionelle, gutbezahlte und mit dem
gesamten Apparat des SPIEGELs ausgestattete Journalisten im Falle der Familie
Kantelberg in Sebnitz geleistet haben, ohne dass generell an der Serioesitaet
des SPIEGELs Zweifel geuebt werden (oder doch?)

Ich stand dieser Story von Anfang an skeptisch gegenueber (sie war zu "schoen",
um wahr zu sein) und brachte sie im Rollberg
<http://www.schockwellenreiter.de/2001/09/19.html> mit vielen Fragezeichen und
habe auch gestern gleich Deinen Widerruf gemeldet
<http://www.schockwellenreiter.de/2001/09/19.html>. Und wenn ich endlich eine
verlink- und zitierfaehige Quelle habe, werde ich es auch in den Rollberg
setzen.

J"org
(der als Weblogger auch "unsauber und ohne journalistische Mindeststandards"
arbeitet)
--
mail:  joerg@kantel.de # jkantel@mac.com
visit: http://www.rollberg.de/      - die etwas anderen Nachrichten