censur on 24 Sep 2001 16:34:06 -0000

[rohrpost]cenjur Pressemeldung zum EU-Rats-Gipfel am 21.09.2001

Anschlag in Amerika - Offener Brief von Gudrun Seidl, cenjur, an die USA
Weltweite Wertegemeinschaft schaffen

Mit Verständnis, aber auch Entsetzen konnten wir heute nacht die Ansprache
Ihres Präsidenten vernehmen. Die Trauer sei nun der Wut gewichen - Auge um Auge
- Zahn um Zahn - Der Anschlag hat in Amerika stattgefunden, ist aber
grundsätzlich ein Anschlag auf unsere Wertegemeinschaft. Wir alle, die
Weltbevölkerung, wurden mit dem Terroranschlag in Amerika getroffen. Ich bitte
daher Amerika eindringlich, nicht für die, sondern mit der Weltbevölkerung zu
entscheiden. Bitte, lassen Sie uns, so schwer es für das amerikanische Volk
auch sein mag, unsere Werte nicht vergessen. Eine Wertegemeinschaft antwortet
nicht militärisch - sie antwortet ethisch - sie sollte ethisch antworten. Es
ist mir bekannt, dass wir noch weit von einer Wertegemeinschaft entfernt sind,
aber lassen Sie uns bitte auf diesem Weg dorthin unterwegs sein. Ich möchte
folgende Worte von Friedrich Schiller verwenden:

der Mensch ist frei geschaffen, ist frei, und würd' er in Ketten geboren, laßt
euch nicht irren des Pöbels Geschrei, nicht den Mißbrauch rasender Thoren! Vor
dem Sklaven, wenn er die Kette bricht, vor dem freien Menschen erzittert nicht!

Nachdenken, was Menschsein bedeutet - nur wer sich selbst für wertvoll hält,
kann andere für wertvoll halten - nur wer Ehrfurcht vor sich selbst hat, kann
anderen gegenüber ehrfürchtig sein. Schaffen wir als Lehre aus diesem Anschlag
einen vom Volk gewählten weltweiten Ethikrat - Beginnen wir, uns, der Natur,
endlich einen Wert zu geben, anstatt dass wir uns so verhalten, wie es bereits
geschieht und geschehen soll: zerstörerisch.

Ansprechpartner und © 2001:
Gudrun Seidl, cenjur CE juristisch-politisches Info-Magazin
Fax: +49 7633 101568 - e-mail: censur@t-online.de
http://www.cenjur.de/seidlhome.htm