Ronnie Vuine on 1 Oct 2001 21:59:42 -0000

[rohrpost] Kriegsgeil

Morgen.

Heute mal ein Gefühl statt einer Polemik:

Spürt ihr es? Die Boulevardblätter, die verdrucksten Meldungen der
öffentlich-rechtlichen? Die martialischen Bilder, schön wie die
Morgensonne und doch schrecklich wie eine waffenstarrende Heerschar:
Die waffenstarrenden High-Tech-Heerscharen auf ihrem Weg? Kennt ihr
das imperial theme aus Star Wars, gespielt von No Doubt, hart und
gnadenlos aggressiv? (LAUT machen)
- So fühlt es sich an, in der U-Bahn, im Boulevard, in den Gesichtern
der gierigen Zeitungskäufer.

Seid ihr Fernseh-kriegsgeil? Ich schon. Ich will CNN vierundzwanzig
Stunden, ein faschistoides Feuerwerk, keine Toten, kein Leiden, nur
Lügen, ich will das Gefühl von einem großen, mächtigen Imperium, das
auf kleine Rebellen drischt, vom Strafgericht des bösartigen Riesen,
ich will die Allmacht des bösen Demiurgen spüren. (Ja, meine Damen
und Herren, da ist Arno Schmidt drin, und nicht zu knapp. Sollte man
nicht glauben, was?) Mal ehrlich: Seid ihr kriegsgeil?

Zur Erinnerung: Faszinosum Waffe. Schönheit in Reinform, weil
Potentialität in Reinform: Umgekehrte Potentialität: Zurück ins
Nichts zu bringen. Die Leute auf beiden Seiten, auf den
Flugzeugträgern und mit den Kalaschnikows, eint dieser eine,
perverse, geile Gedanke: Sie lieben ihre Waffen.

Seid ihr kriegsgeil? Auch? Schämt ihr euch? Auch? Erzählt mir nix,
Gutmenschen. Euer Verstand ist dagegen, aber geil seid ihr trotzdem.
Jeder erliegt diesem Scheissdreck, dieser perversen, verdrehten,
dreckigen Ästhetik.

Naja, geht vorbei. Für die, die dann wirklich kämpfen müssen, leider
nicht. Die sind dann tot, wir haben bloss Kater.

rv