Hendrik Naumann on Mon, 22 Oct 2001 14:50:12 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re: [rohrpost] Beschlagnahmungen und Hausdurchsuchungen wg. Online-Demo

Hi

> Über die Glaubwürdigkeit des Brockhaus brauchen wir jetzt nicht zu
> streiten, ich weiss, daß dir jetzt die Finger jucken mich darüber
> zu belehren, daß nicht immer alles so ist wie es in den Lexika (und
> Zeitungen und Sozialkundebüchern) steht. Einigen können wir uns
> darauf, daß es ein allgemeines Verständnis des Begriffes
> "politische Polizei" gibt, dargelegt in Lexika und
> Geschichtsbüchern. Und die gibt es in Deutschland nicht,

Ich hätte gern gewusst, woher Du die genauen Informationen über die
Praxis der Staatspolizei oder des Bundesverfassungsschutz hast um
diese Feststellung treffen zu können.

> und wenn doch: Nur ausserhalb der Verfassung.

Die Frage ist für mich. Kann ich den gesetzlichen Kontrollorganen
vertrauen, und die Arbeit dieser Staatspolizei grundgesetzteskonform
bezeichnen? Letztlich ist die Auslegung der entsprechenden Regeln
auch immer sehr flexibel. Es müssen schon äusserst auffällige Sachen
geschehen damit mal eine etwas öffentlichere Begutachtung der Arbeit
dieser Organe durchgesetzt wird.

Meiner Meinung gibt es einige Fälle, bei denen diede Organisationen
durch aus zu Unterdrückung politischer GegnerInnenbenutz wurden.
Ermordung von RAF-Gefangen, Bespitzelung der PDS. Um nur zwei zu
nennen die mir grad so Einfallen.

In diesen Fällen trifft für mich der Terminus "politische Polizei"
durchaus zu.

> Aber, nun ja. Wer eine DoS-Attacke nicht von einer Demonstration
> unterscheiden kann,

Was ist für dich eine Online-Demonstration?

Ich denke Pit kann da recht gut unterscheiden. Es gab und gibt eine
Menge Dikussionen um dieses Thema, auch im Vorfeld zu Lufthansa
Aktion. Wenn man die DoS Angriffe auf Yahoo und die Aktion auf der
Lufthansaseite vergleicht, gibt es gehörige Unterschiede.

Die Intensität hängt NICHT von der Zahl gecrackter/mißbrauchter
Rechner ab, sondern von der Zahl der DemonstrantInnen, die an dieser
Aktion freiwillig teilnehmen. Ist also genau mit den "Behinderungen"
vergleichbar, die bei einer RL-Demo entstehen.
Im Gegensatz dazu könnte man gecrackte Rechner mit gekitnapten
Passagieren vergleichen, die auf den Yahoo Server-Tower in unerhörter
Frequenz draufballern.

> Entweder Kindergarten,

oder fundiert argumentieren.

Hendrik