Kerstin Weiberg on Tue, 4 Dec 2001 01:33:46 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Demo

>Hier in Australien wurde über diese Demo ausführlich berichtet, sowohl im
>Fernsehen, im Radio als auch in den Tageszeitungen. Ich nehme daher an das
>die Demo eine globale Nachtichtenwelle verursachte.

Interessant. Was war Hauptthema und gezeigtes Material - die Nazidemo
oder die Gegendemo ?
Die Bilder, die mich (= nicht repräsentativ und zufällig) hier vor
Ort erreicht haben, fokussierten tatsächlich auch stärker auf die
Gegendemo und zeigten wenig Material, Aussagen ... etc. der Nazis

>Es ist daher völlig
>unwichtig wieviele Berliner tatsächlich was von den Auseinandersetzungen
>mitgekriegt haben. Spannender wäre meines Erachtens die Frage was passieren
>müßte damit ein solches Event nicht mehr in den globalen Nachrichtenstrom
>aufgenommen wird

Allerdings eine interessante Frage.

>und a. als lokales non-event angesehen wird und b.
>überhaupt nicht mehr erwähnt wird.

Dazu, fürchte ich, müsste es vorerst dazu kommen, dass das betroffene
Event wirklich nicht als symtomatisch erscheint. Und: solange ein
event nur symbolhaft ist, könnte ihm potentiell die symbolkraft durch
umdeutung genommen genommen werden. Sobald es allerdings für genügend
Personen eine reale Bedrohung zu sein scheint, provoziert er
Reaktion, Aufmerksamkeit. Das kommerzielle Interesse der Medien mal
ganz ausser acht gelassen. Auf das konkrete Ereignis bezogen: Wenn
die Erfahrung der global Berichterstattenden wäre, dass ein genügend
grosser Anteil der deutschen Bevölkerung sich auch in Zukunft nicht
den Positionen der radikalen rechten anschliessen würde, bzw. eine
Gefährdung (symbolisch) empfindlicher Orte nicht möglich wäre, dann
würde ein solches Ereignis zu einer lokalen Farce verkommen.

Kerstin