Oliver Frommel on Tue, 22 Jan 2002 13:27:13 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Re: SMS-Encounters

Krystian Woznicki wrote:

> Hi,
>
> vielleicht hilft es weiter, wenn ich auf unser Konzept verweise,
> denn darin werden einige Deiner Fragen behandelt.
>
> Hier ein Auszug:

also eigentlich hatte ich ja gar keine fragen, aber trotzdem danke.

" .. SMS-Nachrichten im TV Chat eingeblendet: Man konnte via Handy mit anderen
Zuschauern plaudern. Was Anfang 2002 fortgesetzt werden soll, hat mittlerweile
sogar bei SAT1 Anklang gefunden .."

das ueberzeugt mich. vielleicht kann  das konzept noch so weit entwickelt werden,
dass es sogar bei RTL2 anklang findet.

aber im ernst. diese ankuendigung ist doch wirklich nicht ueberzeugend. sie geht
davon aus, es gibt viele leute, die mit
handies telefonieren. ok. dann gibt es noch drei/vier kuenstler, die
handy-projekte machen. dann noch ein paar andere facts
aus der welt der mobilen telekommunikation (auch die marines haben handies etc).
aber daraus dann eine derartige politische
und kulturelle brisanz zu konstruieren, entbehrt doch jeder grundlage.

aneignung des oeffentlichen raums durch handybenutzung? in der ankuendigung steht,
text wird an oeffentlichen orten produziert, bleibt aber unveroeffentlicht. wie
koennte sich hier nun moeglicherweise tatsaechliche eine aneignung des
oeffentlichen raums vollziehen? und zwar in einem wirklichen, greifbaren sinn und
nicht nur ansatzweise metaphorisch.

ich seh das nicht und ich denke, es ist auch wichtiger, sich den tatsaechlichen
oeffentlichen raum wieder anzueignen, der naemlich von denselben konzernen und
ihren politischen helfern funktionalisiert wurde.

ciao
oliver