Oliver Frommel on Tue, 26 Mar 2002 17:38:58 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] intermedium2 / medienkunst

Inke Arns wrote:

>mir ging es genau so wie florian ... hey florian, habe gut gelacht, also ich deine reaktion
>gelesen habe. die behauptung, dass das internet DAS neue bildmedium an sich sei, ist
>wirklich unhaltbar. tim druckrey spricht dagegen im hinblick auf das internet heute von
>einem "post-optischen" zeitalter. genau darum gehts.

unhaltbar, mag sein. andere als autoritaetsargumente wuerden diese
behauptung vielleicht ueberzeugender
machen. andererseits ist die these, internet sei das neue bildmedium
bzw.  "das elektronische bild" sei "zum
wichtigsten kommunikationsmittel geworden" nicht weniger haltbar als so
ziemlich alle sogenannten theorien
zu neuen medien oder medienkunst. vielleicht sollte man das unternehmen
einfach aufgeben oder zumindest
anders nennen. damit wuerden natuerlich auch all die schoenen stellen im
bereich "medienwissenschaft" verloren
gehen und das wollen wir doch alle nicht ..

ciao
oliver