Tilman Baumgaertel on Thu, 11 Apr 2002 14:54:03 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re: [rohrpost] Kultur-Taler für Projekte anstatt Verwalter

At 14:16 11.04.02 +0200, you wrote:
>bernd, das erste ist wahr, das zweite aber nicht der grund der misere: in
>vielen dieser institutionen arbeiten leute mit vertraegen, die langfristig
>sind und deren kuendigung noch viel teurer waere. ein problem uebrigens,
>das man noch viel schoener nicht a 5 galeriemitarbeitern, sondern an 250
>opernmitarbeitern oder orchestermusikerInnen durchexerzieren kann, wo das
>tarif-, budget- und gewerkschaftspolitisch richtig interessant wird. der
>berliner finanzsenator sarrazin hat nicht umsonst provokativ angeboten,
> [...]

Um das ganze wieder etwas von der Berliner Kultur-Misere wegzubekommen: was
bedeutet das eigentlich fuer die Transmediale? Mein Verstaendnis ist, dass
das Geld der Institution Podewil gestrichen wird, nicht den im Podewil
organisierte Projekten wie die Transmediale. Aber vielleicht habe ich das
auch falsch verstanden. (Leider muss man sagen, dass die erste Brandmail
aus dem Podewil nicht so besonders klar formuliert war.)

Gruesse,
T.

Dr. Tilman Baumgaertel
http://www.thing.de/tilman

NEW BOOK OUT
!!!!
"Net.art 2.0 - Neue Materialien zur Netzkunst / New Material towards net
art", german/english
http://www.vfmk.de/028.html