Guido Hirschsteiner on Thu, 18 Apr 2002 21:29:06 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Neue rohrpost-Charta, bitte jetzt entscheiden

Matze schrieb:

>kurz: ich bin *gegen* die charta-umstellung, 1. weil eine "Kultur digitaler
>Medien und Netze" (->
>http://post.openoffice.de/pipermail/rohrpost/2002-April/002515.html)
>konzeptionell zu eng gefasst waere; Netze und Medien sind ja
>sozio-technoistisch nie nur digital (was immer das sein mag)!

verstehe ich das richtig, dass Du Dich gegen einen "entmenschlichten"
Netz- und Medienbegriff wehrst?
Dann würde ich vorschlagen, um Missverständnissen vorzubeugen, ein
"innerhalb" einzufügen:
"Mailingliste zur Kultur innerhalb digitaler Medien und Netze".
Wobei ich selbst nie auf die Idee gekommen wäre, diese Medien/Netze
nur technisch und ohne Kommunizierende zu sehen.

>ich plaediere also (weiter) fuer einen von einem allgemeineren Netz- und
>Vernetzungsbegriff und von einem allgemeineren Medienbegriff her
>ausgehenden Ansatz der selbstlegitimation fuer die themenzentrierte
>'Gruppenkommunikation' der rohrpost.

Was ist das: ein Ansatz der Selbstlegitimation für
Gruppenkommunikation"?
Beziehst Du Dich auf kommunikative Prozesse in dem Sinne, dass  im
Kommunikationsverlauf selbst die Richtung bestimmt wird, sozusagen
basisdemokratisch und flexibel von jedem Teilnehmer?

So sollte es auch laufen, sonst unterhalten sich zum Schluss nur noch
ein paar wenige über Netzkunst, obwohl diese schon längst tot ist ;-)

Wenn jetzt ein paar an einer Diskussion Interessierten die Richtung
gerne wieder ändern wollen, dann ist das doch auch ein legitimer
Versuch, kommunikativ einer Auflösung der Liste entgegenzuwirken.

> 2. was oder wer soll damit schon
>exklusiert werden, bzw. was oder wer soll damit schon exklusiert werden
>koennen?

Für neu Subsribierende sollte der Fokus der Liste klarer werden, und
das funktioniert mit der Neudefinition, glaube ich, schon.

Im Übrigen finde ich die Idee eines  Veranstaltungs-Digests nicht so
sinnvoll - ich würde ihn nicht abbonieren wollen, wenn all die
Veranstaltungen darin zusammengefasst würden, die in letzter Zeit auf
der Liste aufgelaufen sind... und dann gingen mir die rohrpost-Themen
durch die Lappen.

Ich vertraue da schon auf eine lebendige, aber gelegentlich moderierte
Gesprächskultur.

Liebe Grüße,

Guido

Guido Hirschsteiner