fhk on Fri, 19 Apr 2002 21:25:26 +0200 (CEST)

[rohrpost] Neue rohrpost-Charta

> Das finde ich gut; inhaltlich wie formal. ---+

stellt sich aber schon die frage, was das aussagen soll!
<polemik>wie wäre es denn dann noch allgemeiner?
"rohrpost ist eine mailingliste ist eine mailingliste"</polemik>

vielmehr sagt die oben vorgeschlagene charta denn auch nicht aus, läuft auf
das argument, bzw. die frage hinaus: wozu überhaupt eine charta?
an diesem punkt scheint mir die diskussion ohnehin zu kranken, bzw. lassen
sich im wesentlichen zwei meinungen umreissen:
- ist den einen die charta eine art erstes gebot das festlegt wann ein
subskribent die liste "missbraucht"
- ist es den anderen eine selbstbeschreibung die unter anderem vermittelt,
weshalb man sich in dieser liste subskribieren und engagieren soll

gerade letztere funktion übernimmt der schmidt'sche vorschlag nun überhaupt
nicht (wer ist denn bitte an "informationen" und "diskussionen" zu allem
möglichen interessiert?)

offen gesagt leuchtet mir noch nicht genau ein, was eine neue charta nun
bewirken soll?
weshalb wurde im vorschlag der neuen charta der eigentlich präzisere passus:
"deutschsprachige Mailingliste fuer Medien- und Netzkultur"
durch das weitläufige:
"Mailingliste zur Kultur digitaler Medien und Netze, d.h. zu ihrer Kunst,
Politik, Ökonomie, Philosophie und Kulturtheorie"
ersetzt? präzisiert denn das wörtchen "digital" etwas? in meinen augen
weitet die neue charta aus, grenzt nicht ein!

mein votum: keine neue, vielleicht nur die alte leicht anpassen, in der
richtung:
"[rohrpost] ist eine deutschsprachige Mailingliste fuer Medien- und
Netzkultur. Sie bietet ihren angemeldeten Mitgliedern eine Plattform zur
Verbreitung von Informationen und zur Diskussion in den Bereichen Kunst,
Politik, Oekonomie, Philosphie, Kulturtheorie, usw.
[rohrpost] steht fuer einen kritischen medientheoretischen Diskurs und will
ein Forum fuer Initiativen und Projekte aus der Medien- und Netzkultur im
deutschsprachigen Raum bieten."