an.lange on Thu, 16 May 2002 19:30:56 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Artikel zum Coutnerstrike-Verbot

Danke, Tilman fuer deine Artikel. Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Durch Zufall bauen wir (das Computerspiele Museum) gerade eine Ausstellung
im Sepulkralmuseum in Kassel auf (Museum fuer Sterbekultur -
www.sepulkralmuseum.de), die morgen offiziell eroeffnet wird. Thema: Tod und Spiel (uff, habe
gerade die Pressekonferenz hinter mir). Im Rahmen dieser Ausstellung sind wir
fuer die Computerspieleabteilung zustaendig. Man kann hier sehr schoen
sehen, dass Tod und Gewalt zu allen Zeiten und allen Kulturkreisen in Spielen
thematisiert wurde. Und man kann sehen, dass das Spiel ansich auch immer wieder
vom Establishment verteufelt wurde. Soviel also nichts neues. Davon ab kann
man es nicht oft genug wiederholen, dass der Spieler - und nur seine
Perspektive zaehlt, wenn man ueber potentielle Wirkungen von Computerspielen  nachdenkt
- das Spielgeschehen nicht als Blutorgie, sondern als Regelwerk erlebt,
innerhalb dessen Grenzen er mit anderen Spielern (oder dem Computer) um den Sieg
konkuriert. Dabei wird es tendentiell unwichtig, ob es sich um das
Herausschmeissen eines abstrakten Spielsteines beim Mensch-Aerger-Dich-Nicht-Spiel
handelt oder eben um das Abschiessen eines Soldaten bei Counterstrike. Hoffen
wir, dass sich diese Einsicht auch beim sog. Establishment langsam durchsetzt.
Wir tragen unseren Teil insofern bei, als das wir trotz oder gerade wegen
Erfurt nicht auf die Ausstellung von Half Life (natuerlich die nicht indizierte
dt. Version) hier im erwuerdigen Sepulkrlamuseum verzichtet haben. Vielleicht
ist ja der ein oder andere dieses Jahr auf der Documenta - die
Spiele-Ausstellung ist noch bis September gleich um die Ecke zu sehen.

Andreas Lange
lange@computerspielemuseum.de

http://www.gmx.net