Andreas Broeckmann on Fri, 31 May 2002 11:33:11 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] rohrpost 1&1

alexis,

> a. keine der beiden listen müsste moderiert werden. ist ja jetzt auch
> nicht der fall.

true.

> b. du scheinst ja keine sehr hohe meinung von den
> rohrpost-subskribienten
> zu haben, wenn du sagst, dass sie die text- und diskussionsliste eh
> mit
> terminen zuspammen würden. etwas mehr optimismus und auch respekt
> bitte!

ich bin ueberhaupt nicht respektlos, ich habe nur das resultat von mehreren,
vorab gegangen diskussionen auf dieser schoenen liste wieder gegeben. im
uebrigen gibt es ja auch durchaus erfahrungswerte aus vielen jahren listenleben.

> [...]
> mir scheint eher, das das begehren nach text und auseinandersetzung
> hier
> gar nicht so gross ist. "abfinden müssen" ist genau der senatoren-talk
> gegen
> den wir gerade ankämpfen. man kann sich immer abfinden, dass finde ich
> aber
> total langweilig, ich will gute texte und guten talk und dafür ist ein
> präziserer
> ort notwendig, und den fordere ich ein. und wenn Du sagst, es ist okay
> wie es ist sage ich: für mich ist es überhaupt nicht okay.

ich wuerde dann vorschlagen, dass du statt zu fordern (von wem?) diesen
'praezisen ort' in diesem unpraezisen internet zu schaffen versuchst. ich find
es ja auch viel besser, wenn es eine liste gibt, auf der substantielle
diskussionen gefuehrt werden. ich bemuehe mich nur selber seit ueber 7 jahren um
solche szenarien und bin inzwischen etwas ernuechtert. (zum beispiel gab es auf
der alten syndicate-liste einen kroatischen teilnehmer, der periodisch mit
derselben forderung kam aber mit seinen eigenen beitraegen nie ueber einen
passiven lurker-status rausgekommen ist.) aber vielleicht mangelt es mir ja auch
an phantasie oder passion? im uebrige finde ich so eine leicht verrauschte liste
wie die rohrpost immer noch prima, das ist wie die kneipe an der ecke, wo sehr
informell diskutiert und informiert wird.

als rohrpost-mitbegruender fordere ich deshalb: nicht fordern, sondern machen!
zB
diewahrerohrpost@classlibrary.net
wie man weiss: solche vorschlaege machen immer fuer irgendjemanden arbeit,
deshalb sollte in prekaeren netzwerken das prinzip sein: wer vorschlaegt, soll
auch zur arbeit beitragen wollen.

gruss,
-a