Bettina Jodda (Twister) on Mon, 1 Jul 2002 09:39:49 +0200 (CEST)

[rohrpost] Mal keine Veranstaltung sondern eher ein Aufruf

Hallo und sorry fuer den Fall, dass es hier fehl am Platze ist

Es ist auch kein Hinweis auf eine Veranstaltung sondern vielmehr eine Bitte.
Ich dachte mal, wenn es um Netzkultur geht, sollte man sich auch zum Thema
"Überwachung" mal Gedanken machen --- wie gesagt: sorry falls OT.

On Sunday 30 June 2002 15:22, Thomas Born wrote:
> [...]
<schnipp)

>     lucien maigret: "deine spuren im netz" [2002]:
>         deutschland - weltrekordhalter in der telefonüberwachung -
>         hat als erster eu-staat ein gesetz auf den weg gebracht,
>         dem zufolge alle verkehrsdaten der konventionellen elektronischen
>         und der internet-kommunikation gespeichert werden sollen.
>     http://www.jungle-world.com/_2002/26/07a.htm

Eine kleine Verbesserung diesbezueglich (wenn es interessiert):
In England gibt es ein diesbezuegliches Gesetz bereits.
Spanien hat mittlerweile eine Speicherung von Daten für 12 Monate
verabschiedet.

Bei uns in good old Deutschland (puh) wurde vom Bundesrat ein Gesetzentwurf
eingebracht, der die Vorratsdatenspeicherung explizit anspricht - dieser
Entwurf muss nun bis zum 15.07.2002 dem Bundestag zugeleitet werden.

Wenn es nach EuroPol geht, so gibt es schon eine Wunschliste der Daten, die
gespeichert werden sollen:
www.stop1984.com/index2.php/text=letter_retained_data.txt

Falls also jemand hier nicht so ganz einverstanden ist damit, dass seine
Handydaten, Telefondaten und Internetdaten (incl. z.B. Name und Anschrift des
Rechnungszahlenden falls er nicht mit dem Nutzer übereinstimmt) gespeichert
werden (für eine noch nicht näher bestimmte Zeit), dann kann er sich ja mal 2
Sekunden Zeit nehmen und auf der folgenden Seite unterschreiben:

www.stop1984.com/index2.php?text=letter.txt

Und wer jetzt sagt, dass es ja nur um die Verbindungsdaten geht und nicht um
die Inhalte - stimmt sogar. Nur: kann man nicht auch durch die
Verbindungsdaten schon richtig nette Profile erstellen?
Dazu übrigens folgender Text:
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=1941918&forum_id=30911

Liebe Grueße und sorry fuer die stop-Werbung in eigener Sache, ich finde es
schon wichtig, dass man von diesen Plänen etwas mitbekommt.

Twister