frichter00 on Fri, 13 Sep 2002 02:40:21 +0200 (CEST)

[rohrpost] fc und Fehllektüren

Florain Cramer schrieb:

> Das sei ja nicht einmal bestritten. Nur finde ich es zu simpel, eine
> unangenehme Lesart oder Aneignung nur deshalb zurückzuweisen, weil man
> ihr Ungenauigkeiten nachweisen kann. Ich würde im Gegenteil behaupten,
> daß sich die Qualität einer Theorie am besten an den Fehllektüren zeigt,
> die sie ermöglicht. Daß Gramsci (und auch D/G) rechtsextreme
> Fehllektüren ermöglicht, zeigt einen Schwachpunkt seiner Theorie auf,
> genau so, wie z.B. dem bisher einzigen brillanten
> Globalisierungskritiker, nämlich Karl Marx, alle inhärenten Schwächen
> [...]

... wenn ich mich in die diskussion hier einmal mit einer frage einschalten
darf:

kann man denn eine theorie aus der vergangenheit (rsp. die philosophie, die
dahinter steht) für spätere interpretationen (oder Fehllektüren)
verantwortlich machen ??

[Das erinnert mich im ton an bisschen an adornos "Jargon der
Eigentlichkeit".]

eine theorie oder ein denksystem ohne schwachpunkte sind für mich nicht
vorstellbar (ausser es handelt sich um theologie oder den absoluten weltgeist).
bleibt denn nicht immer von einem historischen diskurs auszugehen ? auch und
vor allem bei dem "einzigen brillanten globalisierungskritiker" marx, dessen
werke in sich ja auch widersprüchlich sind und auf andere philosophen,
denksysteme verweisen. als "vorgeblich materialistische Umschreibung idealistischer
politischer Theologie" würde ich sie keinesfalls reduzieren wollen. ebenso
sehe ich nicht, dass "marxistisch-leninistische und stalinistische
Fehlaneignungen" sie "dekonstruiert" hätten. da ist wohl eher von dem gegenteil einer
dekonstruktion auszugehen.

aber vielleicht meinst du ja mit "dekonstuiert" etwas anderes, ein anderes
sprachspiel eventuell.

Frank

http://www.gmx.net