Joerg-Olaf Schaefers on Tue, 14 Jan 2003 20:20:10 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Nazi-Spam

Hallo Liste,

Tuesday, January 14, 2003, 3:19:39 PM, Florian Cramer wrote:

> Das scheint mir eine neue Qualität des Spammings zu sein.

Allenfalls was die Penetranz und die eventuellen Mitspieler be-
trifft.

Ist nun, wenn ich richtig mitgezaehlt habe, die vierte oder fuenfte
Welle innerhalb einer Woche. Bei der ersten verwendeten sie noch
Absenderadressen @antifa.de (Kommentar von antifa.de steht immer
noch aus), danach diverse @ $freemailer.tld. @bundesregierung.de
ist neu. Naeheres wie ueblich in de.admin.net-abuse.mail [0]:
                              http://www.shorl.com/gesesedogafy

Die beworbene Domain ist auf den US-Nazi Gary Lauck registriert,
einigen evtl. bekannt durch die Sperrverfuegungen in NRW [1].

Evtl. interessant sind in diesem Zusammenhang alte "Geschaeftsbe-
ziehungen" zwischen Lauck und "Ex-Nazi" Dennis Entenmann aka Oliver
Dietsch (EnTex) [2] und einem "WoTan"(!) (Bulkmailerclub), hinter
denen man die "Top-Drahtzieher" der deutschen "Pornodialermafia"
vermutet. Naeheres dazu auch in der c't 22/02, falls sie einer
greifbar hat: "Die Spam-Connection", Seite 154ff

Ob diese auch hinter den Spamaktion "fuer luebeck.com" stehen,
konnte bisher allerdings nicht bestaetigt werden. Auch wenn es
nicht nur eine Betrachtung der missbrauchten Relays vermuten
laesst:

http://board.antispam.de/board/topic.php?&board=210112&id=256684&forum=11719959

  "Nennt mich paranoid, aber irgendwie kommt mir diese Verwendung
  brasilianischer Scheunentore bekannt vor. Außerdem - Lübeck? Letztes
  Jahr linkte des Dennis Homepage auf eine rechte Seite, deren .com
  auf Gary läuft und deren .de auf eine Person aus - richtig - Lübeck
  registriert ist und auf der - so ein Zufall aber auch - recht viel
  Werbung für mehrere Ententex-Seiten gemacht wird (siehe c't 22/02
  mit Screenshot). Ob das Dennis jetzt seinen Kammraden mal unter die
  Arme gegriffen hat?")

MfG
 Olaf

[0] Es begann mit