Fin-Fun on Sat, 18 Jan 2003 16:15:09 +0100 (CET)

[rohrpost] Neusprach

Ich habe gerade nach vielen Jahren mal wieder einen spiegel der gedruckten
Ausgabe gelesen, den ich vor ein paar Tagen in der S-Bahn gefunden hatte.
Dabei fiel mir die verwendete Sprache unangenehm auf; sie erinnert mich an
die des stern vor einigen Jahren. Ich frage mich nun, ob das im
Zusammenhang mit spiegel online zu betrachten ist, der sich ja, iwe
generell in den Neuen Medien üblich, einer vereinfachten und weniger
sorgfältig lektorierten Sprache bedient, wobei mich das in einem
Online-Magazin auch weniger stört.

Dass die Nachrichtensprache des Fernsehens durchaus Einfluss auf die im
Alltag verwendete Sprech- und -Schriftsprache hat, wissen wir ja nun. Oder
wo wurde vor der Tagesschau so inflationär etwas "angeprangert", wenn
nicht in der Hilflosigkeit der Weltpolitik zu weltpolitischen Vorgängen?

Bald erscheint sicher der erste SMS-Roman in einer reinen Dialogfassung.

.