rampenasi on Thu, 23 Jan 2003 16:35:03 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Vorsicht: Praktikant/in

> aber interessant ist das natuerlich schon, dass es da von einem
> bundesland zum naechsten solche unterschiede gibt ... da gibts
> bestimmt studien zum zusammenhang von erstem und zweitem arbeitsmarkt
> und kulturszene ...

ich weiß von hamburg, dass es dort solche berufseinstiegspraktika ebenfalls nicht gibt. dort wurde eine freundin ebenfalls mit höhnischem lachen verabschiedet. aber selbst in berlin gibt es unterschiede.
dieses berufseinstiegspraktikum bzw. dieses praktikumsbeihilfe (höhe 613 euro), wie es vom arbeitsamt genannt wird, gibt es in berlin über die jeweilligen hochschulteamas der unis und fhs. wer an der fu abschliesst, ist sehr begünstigt, denn dem wird zumeist eine förderung von bis zu 6 monaten bewilligt, wer an der hu  abschliesst, der ist schon etwas weniger begünstigt, denn der bekommt nur 3 monate bewilligt(infos stammen aus meiner persönlichen erfahrung und der erfahrung von freunden).

jö