Matze Schmidt on Sat, 1 Mar 2003 17:20:03 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] fwd: rohrposted haikus - peter berz

Friday, February 28, 2003, 3:45:06 AM, Pit wrote:
PS> [in vorbereitung der naechsten serie innerhalb der M3 serie
PS> (ihr erinnert euch, sophienstr. vs. bootlab) wird es aller
PS> wahrscheinlichkeit nach um *medienbegriffe* gehen.

PS> was macht,
PS> dass ein begriff auftaucht, oder zu verschwinden droht,
PS> eine macht zugeschrieben bekommt oder verliert.

waere da nicht an dieser stelle (ich sag mal: begriffe tauchen nicht auf, sie werden
geborgen) ein 'Ende des Podiums' angebracht? runde tische sind gar
nicht so illusionaere veranstaltungen, moderativ wird es sowieso
knotenbildungen geben.
ich schreibe das d'accord mit peter berz:

PS> Warum soll man Definitionen dekretieren, wo
PS> die Tatsachen des Diskurses viel spannender sind?

wobei ich erganzen moechte, dass tatsachen eben Tat-Sachen sind, also ihre
Praxis sind und die diskussion und der diskurs am Ort als *frontaler* immer nur
eindimensionistisch verliert.

und, wenn schon diskurs-form-kritik, erlaube ich mir _Dreiecke_ als ein
beliebtes und ebenso versteifendes diskursmodell zu bezeichnen. da gibt es
doch noch cluster und brainstorms und cut-ups. wenn schon komplexitaetsreduktion,
warum dann nicht auch (im formalen/interpretatorischen sinn) faktisch inter-subjektiv?

grusz