Florian Cramer on Tue, 3 Jun 2003 19:03:00 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] FQS 4(2) "Subjektivitaet undSelbstreflexivitaet imqualitativen Forschungsprozess II" online

Am Montag, 02. Juni 2003 um 13:53:27 Uhr (+0200) schrieb internet:

> Lieber Herr Baumgärtel,
> wo stehen denn die Windmühlen?
> Und was ist denn diese Netzkultur genau?

Hallo,

hier der zweite Moderator bzw. Administrator. In der Charta dieser Liste
haben die Subskribenten die "Kultur digitaler Medien und Netze" selbst
definiert als "Kunst, Politik, Ökonomie, Philosophie und Kulturtheorie"
eben jener.

Mir ist es zwar jedes Bedürfnis sympathisch, über diesen Tellerrand
hinaus zu blicken, zumal die rohrpost nur einen minimalen Teil von
Interessen und Obsessionen jedes halbwegs aufgeweckten Menschen abdecken
kann. Doch scheint es mir klüger, wenn die rohrpost auf ein spezielles
Themengebiet fokussiert bleibt, anstatt ins Beliebige auszufransen und
zur allgemeinen E-Mail-Entropie beizutragen.

Ein Beispiel: Ich hätte Lust, mit Gleichgesinnten über den gerade
verstorbenen Luciano Berio zu diskutieren, hielte es aber für keine
gute Idee, damit ca. 1500 rohrpost-Abonnenten zu behelligen. Für andere
Interessengebiete gibt es andere geeignete Foren.

An der rohrpost zeigt sich, daß in Deutschland und insbesondere
in Berlin ein Internet-Forum für Veranstaltungshinweise aus den
Kunst-, Popkultur-, Festival- und Subkulturbetrieben offensichtlich
fehlt und wir dafür Lückenbüßer spielen. Medienhistorisch ist das
bemerkenswert, denn es zeigt sich daran, daß seit den 90er Jahren
gedruckte Stadtzeitungen (wie in Berlin z.B. "Tip" und "Zitty") ihre
Funktion als Veranstaltungskalender und urbane Orientierungshilfen
nicht mehr erfüllen, weil ihre Drucktechnik und Erscheinungsfrequenz zu
schwerfällig ist, ihr Kulturbegriff zuwenig umfaßt, ihr Regionalismus
sich überholt hat, usw.

Tilman, mir und gewiß auch anderen rohrpost-Beziehern wäre es daher
willkommen, wenn für allgemeine Veranstaltungshinweise aus diversen
Kultur- und Wissenschaftsbetrieben ein neues Forum abseits der rohrpost
gegründet würde. Ein Weblog wäre dafür vielleicht geeigneter als eine
Mailingliste. Um dessen technische Administration müßte sich allerdings
jemand anders kümmern.

-F

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/