Matthias Weiß on Fri, 22 Aug 2003 21:55:01 +0200 (CEST)

[rohrpost] SCO vs. GPL

Hi Liste,

auch wenn sie alle bei SCO Spinner sind, die dort in diesem Laden mit
den Millionen fürs Prozessieren so um sich schmeißen und Ihr
wahrscheinlich schon alle das Interview in der ct'aktuell geslesen habt.
Hier nur ein Schnipsel, der zeigt, worum es eigentlich geht:

---------
c't: Sie gebärden sich recht martialisch auf diesem Forum. Open Source
haben Sie den Kampf angesagt, da es destruktiv für die Software-Branche
wird. Muss die gesamte Bewegung sterben, damit ein paar
Software-Unternehmen gut leben können?

McBride: Das war eigentlich mehr auf die GPL gemünzt, nicht Open Source
als Ganzes. Es gibt sehr viel wertvolle Arbeit in Open Source. Nur die
extreme Auslegung, dass keinem mehr etwas selbst gehört, was er
entwickelt hat, die kann so nicht bestehen bleiben. Damit werden
geschaffene Werte zerstört. An der GPL muss sich etwas ändern oder sie
wird auf Dauer nicht überleben. Ich habe mit vielen Vertretern der
Open-Source-Seite darüber schon diskutiert.

c't: Und was haben die Ihnen gesagt?

McBride: Das Spektrum der Ansichten ist dabei sehr breit. Sagen wir mal
so: Mit einigen konnte ich ganz vernünftig darüber diskutieren, dass
eine Software-Firma Geld verdienen muss. Aber nicht mit allen konnte ich
einen gemeinsamen Nenner finden. (Erich Bonnert) / (jk/c't)
---------

Komplett unter:
http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/39599

Lg