Holger Schulze on Tue, 14 Oct 2003 22:10:33 +0200 (CEST)

[rohrpost] s o u n d X c h a n g e . newsletter . 8

s o u n d X c h a n g e . newsletter . 8

Der Modellversuch Sound Studies
an der Universität der Künste Berlin

Zum Wintersemester 2003/2004 mit folgenden Themen :

[1] HTTP://WWW.SOUNDXCHANGE.NET

[2] 1. SYMPOSION SOUND STUDIES 30.10.-1.11.2003

[3] 1. SYMPOSION SOUND STUDIES - Das ausführliche Programm

[4] LEHRANGEBOT im Wintersemester 2003/2004

[5] LAURIE ANDERSON 1982

/// ~~~~ ~~ ~

[1]

HTTP://WWW.SOUNDXCHANGE.NET
Was lange währt wird endlich gut ... ;-)

Endlich ist sie online: Unsere Website! Nachdem wir in den
letzten Monaten nur unser aktuelles Plakat dort präsentieren konnten,
findet ihr jetzt - neu gestaltet im ansprechenden UdK & soundXchange-
Design ;-) - das ganze Paket mit soundXchange-Infos: Zum Seminarprogramm,
zu den Aussichten des Masterstudiengangs ab Herbst 2004, zum bevorstehenden
Symposion - inkl. Service mit einem offenen Klanglexikon (an dem jede/r
mitwirken kann!), sowie einer in Entstehung begriffenen Linkliste.

[2]

SYMPOSION SOUND STUDIES 30.10. - 1.11.2003
Drei Abende Akustische Kommunikation
an der Universität der Künste Berlin

Vom 30. Oktober bis zum 1. November findet im Medienhaus der UdK das
SYMPOSION SOUND STUDIES statt. An drei Abenden, jeweils von 18 bis
24 Uhr wird das gesamte Spektrum des Faches Sound Studies und des
künftigen Masterstudiengangs an der UdK vorgestellt.

In Vorträgen und Diskussionen, Präsentationen und Konzerten von
Prof. Detlev Ipsen, Bernhard Gál, Prof. Diedrich Diederichsen,
Testuo Furudate, Prof. Dr. Wolfgang Hagen, Daniel Ott, Dipl. Toningenieur
Joachim Goßmann, Hans Peter Kuhn, Bernhard Günter sowie in einem
umfangreichen künstlerischen Programm mit Studierenden und Ex-Studierenden -
auch aus dem Umfeld von soundXchange - werden Sound Studies hör- und sichtbar.

Als Chairs für die vier Sektionen und das künstlerische Programm des
Symposions konnten Dr. Martin Supper (UdK Berlin), Sabine
Breitsameter (SWR Baden-Baden/AdK), Alex Arteaga (UdK Berlin), Prof.
Peter Friedrich Stephan (KHM Köln) und Prof. Carl-Frank Westermann
(Udk / MetaDesign Berlin) gewonnen werden. Die Gesamtkonzeption
übernahm Dr. Holger Schulze (UdK Berlin).

Ort : Medienhaus der UdK - Neue Galerie & Foyers
      Grunewaldstraße 2-5
      10823 Berlin

Zeit : Von Donnerstag 30.10. bis Samstag 1.11.2003 ,
       täglich 18 - 24 Uhr

Die Tickets für die einzelnen Abende kosten jeweils 7 Euro (ermäßigt
4 Euro), das Drei-Abend-Ticket 15 Euro (ermäßigt 10 Euro)

Anmeldung & Information : soundXchange@udk-berlin.de

[3]

1. SYMPOSION SOUND STUDIES
Das ausführliche Programm

Im Herbst 2004 bietet die Universität der Künste Berlin den
Weiterbildungsstudiengang SOUND STUDIES an - Ein neues Fach.

Der berufsqualifizierende Masterstudiengang SOUND STUDIES
wird die Studierenden in die Lage versetzen, eine Klangumgebung zu
gestalten und zu beurteilen. Er vermittelt die für den Eintritt in
die Berufsfelder von Klanggestaltung und Klangberatung notwendigen
Fachkenntnisse in den Bereichen Neue Medien, Design, Kunst, Musik,
Kommunikation, Publizistik oder Architektur. SOUND STUDIES reagiert
damit auf den wachsenden Bedarf an professioneller Klangberatung und
-gestaltung.

Das viersemestrige Studium vermittelt die Grundlagen der SOUND
STUDIES im ersten Studienjahr und bietet eine fachliche
Spezialisierung und Vertiefung im zweiten. Projektkooperationen
mit Unternehmen und Instituten lassen Studierende schon frühzeitig
in ihrem künftigen Beruf arbeiten.

Auf dem 1. SYMPOSION SOUND STUDIES stellt sich dieses neue Fach
nach dreijähriger Vorbereitungszeit mit drei Abenden akustischer
Kommunikation erstmals der Öffentlichkeit vor.

Herzlich Willkommen zum SYMPOSION SOUND STUDIES 2003 !

                       RECHERCHES SONORES
                        - EIN KLANGNETZ
             Donnerstag bis Samstag 18 bis 24 Uhr

Kurator : Alex Arteaga (UdK Berlin)

Künstlerinnen und Künstler :
Sande Arnault und Jasmin Clasen
Jan Dietrich
Chistopher Fröhlich
Kasper König
Robert Kondorosi
Giovanni Longo und Peggy Sylopp
Bernd Lutkat, Christoph Ebner und Nicholas Schärer
Lynn Pook
(((controller band

Punktuelle Klanginterventionen, dauerhafte Klanginstallationen,
situationsbezogene Performances : ein unaufdringliches
vielschichtiges Klangnetz, das sich über die drei Tage und die
verschiedenen Räume des Symposions mit variablen Ab- und
Anwesenheitsformen spannt und die Produktion junger Berliner
Künstlerinnen und Künstler ausstellt.

                    Donnerstag 30.10.2003

                           Sektion A
                          1900 - 2030
                    WAS SIND SOUND STUDIES?
                    Einführung in eine neue
                    und doch alte Disziplin

Keynote Speech :
Dr. Holger Schulze ( UdK Berlin ),
Was sind Sound Studies?

Die Chairs der vier Sektionen
und des künstlerischen Programms :
Sabine Breitsameter ( ARD/SWR-AudioHyperspace / Akademie der
                                                Künste Berlin )
Dr. Martin Supper ( UdK Berlin / Elektroakustische Musik )
Prof. Peter Friedrich Stephan ( Kunsthochschule für Medien Köln )
Prof. Carl-Frank Westermann ( UdK Berlin / MetaDesign AG )
Alex Arteaga ( UdK Berlin )

SOUND STUDIES sind eine neue und zugleich alte Disziplin. Sie
umfassen künstlerische und theoretische, gestalterische und
philosophische Ansätze, mit Klang zu arbeiten. Dabei stellen sie
das Verhältnis eines Menschen zu seiner Klangumgebung in den
Mittelpunkt - und erkunden die Möglichkeiten, in diese Umgebung
gestalterisch, künstlerisch, wissenschaftlich und theoriebildend
einzugreifen. Das neue Fach nutzt die Methoden narrativer
Beschreibung, struktureller Untersuchung und kritischer Bewertung
aus den Cultural und Media Studies und erweitert sie um den Aspekt
künstlerisch-gestalterischer Produktion. Diese Methodenvielfalt,
sowie Reichweite und Vorgehensweise der SOUND STUDIES werden in
einer allgemeinen Einführung vorgestellt.

                         Sektion B
                        2100 - 2230
                  ICH HÖRE - ALSO BIN ICH ?
               Klanganthropologie und -ökologie
                    in den Sound Studies

Chair : Sabine Breitsameter ( ARD/SWR-AudioHyperspace/AdK Berlin )

Keynote-Speech :
Prof. Dr. Detlev Ipsen ( Universität Kassel ) ,
Die urbane Nachtigall

Interveneure :
Dr. Ute Bechdolf ( Direktorin Deutsch-Amerikanisches Institut,
                   Tübingen )
Dr. Chris Salter ( Freier Künstler Berlin )

Performance :
Tetsuo Furudate, Noise Artist

Klang umgibt uns immer und überall. Ob wir hören, wie wir hören,
was wir hören, auf welche Weise wir das Gehörte bewerten,
verstehen und uns aneignen, wie wir ihm Gestalt verleihen:
All das hängt von vielerlei Einflüssen ab. Die noch jungen
Disziplinen der KLANGANTHROPOLOGIE UND -ÖKOLOGIE thematisieren die
unterschiedlichen Bezugs- und Bedeutungssysteme des Auditiven,
erforschen, v.a. mit den Methoden der Kultur- und
Sozialwissenschaften, die Bedeutung des Klangs in Umwelt, Kunst
und Medien.

                       Freitag 31.10.2003

                            Sektion C
                           1900 - 2030
                       SOUND AND SENSATION
                  Experimentelle Klanggestaltung
                       in den Sound Studies

Chair : Dr. Martin Supper ( UdK Berlin / Elektroakustische Musik &
Klangkunst )

Präsentationen und Diskutanten :
Hans Peter Kuhn ( Berlin )
Bernhard Gál ( Wien )
Bernhard Günter ( Koblenz )

Ein offenes, suchendes Arbeiten mit Klängen, wird in einem eigenen
Teilfach des Sound Studies gelehrt: EXPERIMENTELLE KLANGGESTALTUNG.
Klangstudien, die mit historischen und künstlerischen Forschungen
zur Generierung und Bearbeitung von Klängen seit Mitte des letzten
Jahrhunderts und früher einsetzen. Diese Sektion wird mit
Protagonisten dieses Feldes die Frage diskutieren, wohin sich die
mittlerweile renommierte und anerkannte Kunstform der
Klanggestaltung heute, anno 2003, bewegt und in welchem Zustand die
Szene ist.

                          Sektion D
                         2100 - 2230
                NEUE FORMATE : EXPERIENCE DESIGN
                   Auditive Mediengestaltung
                      in den Sound Studies

Chair : Prof. Peter Friedrich Stephan ( Kunsthochschule für Medien
                                        Köln )

Keynote-Speech :
Dipl. Toningenieur Joachim Goßmann ( Fraunhofer-Institut für
Medienkommnikation IMK / Sankt Augustin )

Interveneure :
Prof. Barbara Kirchner ( UdK Berlin )
Sylvius Lack ( Computerspiel Sound Design Urban Assault /
                               http://www.radonlabs.de )
Prof. Dr. Wolfgang Hagen ( DeutschlandRadio Berlin / Universität
Basel )

Terminal-Präsentation neuer Musikformate :
Rotundo, Advanced Mediaplayer -
von Studierenden des Institute of Electronic Business an der UdK

Die Mediengestaltung beschäftigt sich bisher überwiegend mit
visuellen Mitteln. Avancierte Ansätze des Experience Design
adressieren aber ein erweitertes Gestaltungsspektrum, das die
audiovisuellen Ausdrucksformen der elektronischen Medien umfassend
und integrativ erkundet. AUDITIVE MEDIENGESTALTUNG integriert
darum Aspekte der Sonifizierung wie die Klanggestaltung von Arbeits-
und Erlebnisräumen, auditive Konventionen und deren Reformulierung
in Film, DVD und Netz oder die Orientierung und Emotionalisierung
durch Klang. Neue Formate und deren Auswirkungen für Rezeption und
Partizipation sowie neue Geschäftsmodelle (Werkbegriff,
Distribution) werden ebenfalls ein Thema dieser Sektion sein.

                       Samstag 1.11.2003

                          Sektion E
                         1900 - 2030
                      KLANG UND IDENTITÄT
                     Akustische Konzeption
                      in den Sound Studies

Chair : Prof. Carl-Frank Westermann ( UdK Berlin / MetaDesign AG )

Keynote-Speech :
Prof. Diedrich Diederichsen ( Merz-Akademie Stuttgart )

Interveneure :
Daniel Ott ( UdK Berlin )
Jürgen Barthel ( Siemens Corporate Brand & Design )

AKUSTISCHE KONZEPTION ist die strukturelle Grundlage und der
Abschluss einer Methodik des Erfindens und Entwerfens: Eine
systematische und konzeptuelle Herangehensweise des Gestaltens
akustischer Umgebungen. Gestalterische Projekte der akustischen
Kommunikation erhalten dadurch eine Ergänzung und Erweiterung zu
Projekten visueller Kommunikation. Eine notwendige Grundlegung,
um in öffentlichen Räumen, in Unternehmens- und
Gesellschaftskommunikation, in Architektur und Urbanistik,
Klangumgebungen nicht geschmäcklerisch, sondern professionell
zu gestalten.

                         Ausklang
                          Ab 2100

Performance :
AGF, musiker. produzent. autor.
( http://www.poemproducer.com )

Das SYMPOSION SOUND STUDIES ist eine
Veranstaltung von soundXchange.

Gesamtkonzeption : Dr. Holger Schulze

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
im Rahmen des Programms Kulturelle Bildung im Medienzeitalter
der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und
Forschungsförderung.

soundXchange und Sound Studies wurden ermöglicht durch die
Unterstützung von Prof. Lothar Romain, Prof. Peter Bayerer,
Dr. Carsten Busch und Prof. Martin Rennert.

Wir danken sehr herzlich für ihre Mithilfe Wilfried Beuster,
Regina Dehning, Kristine Dreyer, Christine Faber, Christian Jähnel,
Verena Garben, Paul Snowden, Sean Kirby, Dr. Jörg Kirchhoff, Anita
Panknin, Christoph Scheller, Rosemarie Scholz, Thomas Schwebel,
David Strauß, Martin Wicke, Martin Wolf.

[4]

LEHRANGEBOT im Wintersemester 2003/2004

Auftaktveranstaltung :

20. Oktober 2003 , 14 - 16 Uhr
Lietzenburger Straße 45 , Raum 121

Die Dozenten stellen sich vor , wir erzählen vom Projekt soundXchange ,
die Seminare werden vorgestellt , wir hören was an , sehen uns an ,
trinken was & lernen uns kennen ... ;-)

Einführung in die Elektroakustik.
Seminar - Dienstag 14-16 Uhr
Fasanenstraße 1b , Raum 214
Dozenten : Alex Arteaga / Dr. Martin Supper / Onnen Bock

II
Sinn, Sound und Rauschen
Sprache und Stimme im experimentellen Hörspiel
Erster Termin: Freitag, 24.10. Vorbesprechung 11 Uhr
Block 1: Freitag 7. November, 13-19 Uhr
Block 2: Freitag 21. November, 13-19 Uhr und Samstag 22. November, 12-18 Uhr
Block 3: Freitag 6. Februar 2004, 13-19 Uhr)
Abschluss:  Freitag 13. Februar 2004, 13-17 Uhr
Lietzenburger Str.45 , Raum 314
Dozentin : Sabine Breitsameter

III
Adlershof als Klang.
Klangidentität und Stadtplannung
Seminar - Mittwoch 11-13 Uhr
Lietzenburger Str.45 , Raum 314
Dozenten : Alex Arteaga / Prof. Carl-Frank Westermann

IV
Klanggestaltung und Popmusik.
Label und Rebellion II
Seminar - Mittwoch 13-15 Uhr
Lietzenburger Str.45 , Raum 314
Dozenten : Thomas Schwebel und Gäste

Games, Clips & Installationen.
Interaktionen zwischen Musik, Bild und Bewegung.
Seminar - Dienstag 11-13 Uhr
Lietzenburger Str.45 , Raum 314
Dozent : Dr. Holger Schulze

[5]

LAURIE ANDERSON 1982

Ihren Klang.
Ich verstehe die Sprachen.
Ich verstehe die Sprachen nicht.
Ich höre nur ihren Klang.

/// ~~~~ ~~ ~

Info : soundXchange@udk-berlin.de
Newsletter abonnieren : Subject 'newsletter abonnieren'
Newsletter abbestellen : Subject 'newsletter abbestellen'
Copyright (c) © 2003 soundXchange@udk-berlin.de

http://www.soundxchange.net

soundXchange
Universität der Künste Berlin
Hanna Kerstin Buhl, Dr. Holger Schulze, Prof. Carl-Frank Westermann
Postfach 120544
D-10595 Berlin

Besucheradresse :
Lietzenburger straße 45