peter riegersperger on Tue, 18 Nov 2003 15:59:08 +0100 (CET)

[rohrpost] Call for Projects: Basics Festival 2004

| B A S I C S  F E S T I V A L  2 0 0 4
|
| Forum für Kunst, Gesellschaft und Technologie
|
| Symposium und Kunstprogramm vom 8.- 16. Mai 2004

Basics spricht es aus: Es geht um Grundlagen, Strukturen und künstlerische
Perspektiven der Neuen Selbstverständlichkeiten, die uns umgeben. Basics ist
die Kleidung, die wir tragen, und die wir nicht mehr wahrnehmen. Basics sind
die Selbstverständlichkeiten, an die wir uns gewöhnt haben. Diese neuen
Selbstverständlichkeiten wollen wir thematisieren.

Gewohnheiten, Produkte und Designs werden zum Ausgangspunkt einer
künstlerischen und gesellschaftspolitischen Reflexion des Wissens, der
Strukturen, Tricks und Kompetenzen, die notwendig für den Umgang mit den
neuen Selbstverständlichkeiten sind. Basics findet im Jahr 2004 zum ersten
Mal statt. Das Festival umfasst ein Symposium und ein umfangreiches
Veranstaltungsprogramm, wie Konzerte, Performances, eine Ausstellung und
anderes mehr.

| Basics 2004: Morgen ist auch noch gestern

Ein grundlegender Konsens der Informationsgesellschaft ist die Vorstellung,
dass technologische Innovation soziale Fragen durch Transparenz und
Kommunikation lösen kann. Das Schlüsselwort ist "Service" - auf den Märkten
werden keine Produkte mehr gehandelt, sondern Dienstleistungen.

Diese Dienstleistungen beinhalten die Reduktion von Verbindlichkeiten; Der
Staat reduziert seine Verbindlichkeiten gegenüber den Bürgern, in dem er
seine Kompetenzen neu definiert und zahlreiche Sozialleistungen in die
Verantwortung des Individuums überträgt. Unternehmen reduzieren ihre
Verbindlichkeiten gegenüber ihren ArbeitnehmerInnen, in dem sie ihre
MitarbeiterInnen als SubunternehmerInnen begreifen, die Konkurrenzverbot
erhalten und als Ich-AG im Akkord für die Firma arbeiten müssen. Eine CD wird
nicht mehr erworben, sondern lediglich das Recht gemietet, sie abzuspielen.
Das (geistige wie materielle) Eigentum der Medienkonzerne bleibt dadurch
unberührt. RFID tags auf Lebensmitteln ermöglichen das bargeldlose Einkaufen
im Supermarkt, ohne an der Kasse warten zu müssen. Sie ermöglichen dem
Supermarktbetreiber auch, für den nächsten Einkauf eine Einkaufsliste mit
detaillierten Produktvorschlägen zu erstellen. Die individuelle
Krankengeschichte auf Chipcard ermöglicht den optimalen Ressourceneinsatz
innerhalb des Sozialsystems - und Lebensversicherern die optimale
Risikoabschätzung. Die Servicegesellschaft stellt jede/n von uns immer wieder
auch vor einen persönlichen Zwiespalt - während der Woche in einer
Werbeagentur tätig, am Wochenende bei der Antiglobalisierungsdemo. Basics
thematisiert, wie Services mit erwünschten und unerwünschten Effekten in
unseren Alltag eingreifen und ihn unmerklich bestimmen.

| CALL FOR PROJECTS

Wir schreiben einen Call for Projects aus, die innerhalb der Kooperation von
Technik, gesellschaftlichem Handeln und Kunst diese Ambivalenzen der
vermeintlichen Selbstverständlichkeiten bearbeiten. Entgegen der Haltung
eines unkritischen Konsums und einer unreflektierten Faszination gegenüber
elektronischen Möglichkeiten interessieren uns künstlerische Strategien, die
im medialen Spiel der Illusionen und Kombinatoriken verborgene Facetten
aufspüren und die Herausforderungen, die durch die digitalen elektronischen
Apparaturen und Programme provoziert werden, thematisieren, was nicht
notwendig an Apparate und Techniken gebunden sein muss, vielmehr in der
Bearbeitungsintensität der Fragestellungen sich zeigen soll.

| Einreichungen sind bis 28. Jänner 2004 an basics,  ARGEkultur Gelände
| Salzburg, Mühlbacherhofweg 5, A- 5020 Salzburg zu richten.

Später eintreffende Einreichungen können in der Jurysitzung nicht mehr
berücksichtigt werden. Die Einreichungen sollen Lebenslauf, E-Mailadresse und
Projektbeschreibung im Rahmen von 3 bis 10 Seiten enthalten, eine
Finanzierungsaufstellung des Projektes und eine Auflistung der benötigten
Geräte für die Präsentation sowie weiteres Material, das zur
Veranschaulichung des Projektes dient. Bitte senden Sie keine Originale oder
Masterbänder, das Material kann nicht zurückgesendet werden. Die Projekte
werden einer Jury vorgelegt, die Entscheidungen Anfang Februar bekannt
gegeben. Die Veranstalter können eine Aufwandsentschädigung bis zu 500 Euro
pro ausgewähltes Projekt beitragen.

| Weitere Informationen:
|
| http://basics-festival.net/
|

| Basics ist  eine Kooperation von
|
| ARGEkultur http://www.argekultur.at
|
| Fachhochschule Salzburg MultiMediaArt http://www.fh-sbg.ac.at/de/schools/mma
|
| Galerie 5020 http://www.galerie5020.at
|
| subnet http://www.subnet.at

- --
|-
| peter riegersperger  <rick@subnet.at>
|-
| subnet
| platform for media art and experimental technologies
|-
| http://www.subnet.at/
|-
| muehlbacherhofweg 5 // 5020 salzburg // austria
|-
| fon/fax +43/662/842 897
|-