sab on Mon, 19 Jan 2004 11:37:47 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Medien Kunst Netz

--On Sonntag, 18. Januar 2004 22:18 Uhr +0100 Florian Cramer
<cantsin@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> Ich hatte mit der Veranstaltung überhaupt kein Problem, weil ich sie
> insgesamt angenehm und interessant fand, die Mainzer Organisatoren Tjark
> Ihmels und Julia Riedel honorig sind, es zum Schluß eine lebhafte
> Diskussion mit guten Beiträgen aus dem Publikum gab, und das ganze den
> Mediendesign-Studenten der FH Mainz, die sehr pragmatisch (d.h.
> industrieorientiert) an kommerziellen Software-Werkzeugen ausgebildet
> werden, vielleicht Denkanstöße und provokatives künstlerisches
> Anschauungsmaterial abseits des Software- und Interface-Mainstreams
> [...]

nun, ich als zuhörer fand die drei vorträge (von dir, inke und matthias)
interessant und gut. gut insofern, daß sie mir wiederholt die schwierigkeit
der begriffe "softwarekunst" "computerkunst" und "generative kunst" vor
augen führte. zur abschliessenden diskussion (der veranstaltung) kann ich
nichts sagen, da ich nach zehn minuten "geschichtenerzähler" tillerman fast
fluchtartig den saal verlies (auch weil draussen die sonne schien und das
doch besser ist als dieser geschichtenonkel).

nun kann man aber nicht vom zuhören auf den globalen kontext der
veranstaltung schliessen, zumal der auch nicht thema eurer vorträge war.

zu euren vorträgen schreib ich hier aber auch nicht mehr, obwohl es
sicherlich einiges zu diskutieren gäbe, weil ich nicht über eine
transcription derselben verfüge. und nur aus dem gedächnis heraus eine
diskussion führen ... nee.

natürlich war ich von der veranstaltung auch befremdet, was an der art der
durchführung lag, die ich so noch nie mitbekommen habe (fragen sollten auf
einem vorgedruckten zettel notiert werden, den man dann in eine box werfen
konnte. so wollten die veranstalter sichergehen, daß alle fragen auch
diskutiert werden.).

soweit zu deiner frage.

SaB.->*