sascha brossmann on Thu, 12 Feb 2004 13:50:40 +0100 (CET)

Re: Re[3]: [rohrpost] Re: [n0name] TELEPOLIS: Mehr als Gewinnspiele(Matze Schmidt)

lieber matze, liebe liste,

Am 11.02.2004 um 22:31 schrieb Matze Schmidt:
> es gibt einfach keine produktionen in dieser groeszenordnung, die ohne
> kommerz, also ohne
> (hier die schnell-definition) vermarktung und verkauf des 'eigenen'
> auskommen.

ich lese "kommerziell" eher als: primär zu zwecken der
geldumsatzgenerierung produziert. einem "nicht-kommerziellen" projekt
würde ich unterstellen, dass dieser zweck stark anderen interessen
nachgelagert ist. frei von der notwendigkeit sich selbst und seine
projekte irgendwie zu finanzieren ist in einer globalen
kapitalistischen gesellschaft nichts und niemand, es sei denn, man
klinkt sich vollkommen aus jedem menschlichen und kulturellen
zusammenhang aus und schafft sich ein nettes, heimeliges
selbstversogerbiotop. ich weiss nicht, ob es produktiv und sinnvoll ist
innhalb der  gesellschaftlichen struktur in der wir uns befinden diese
art von begriffklauberei zu betreiben, würde das eher bezweifeln.

> ja aber was, auszer der sog. unbezahlten oder auch affektiven arbeit
> oder der sog. freizeit, ist denn den "interessen der wirtschaft"
> (genauer: den interessen des kapitals) nicht untergeordnet?

ich frage mich in derartigen debatten immer wieder: *wer* ist denn
eigentlich "das kapital"? ist das ein intelligenter, aktive handlungen
vornehmender organismus? oder dient dieses abstraktum nicht viel eher
dazu, einem diffusen feindbild eine personifizierung zu geben, die man
dann diskreditierend mit einem herzlichen "ja, aber!" über jedes
x-beliebige fänomen stülpen kann?

das heisst nicht, dass ich nicht in vielen gesellschaftlichen bereichen
mechanismen beobachtete, die mir nicht unbedingt gefallen müssen. das
heisst auch nicht, dass man sich sich nicht über ein paar "feine
unterschiede" im klaren sein sollte, gerade auch in bezug auf das
eigene handeln. aber ein paar widersprüche im leben wird man wohl oder
übel aushalten müssen, die werden durch jede form des handelns
automatisch erzeugt.

> aus subsistenzgruenden mal getippt: nichts dagegen! aber dann bitte
> mit einer ehrlichen, politischen verabschiedung des
> gesellschaftsveraenderungs-labels,

ich denke, es gibt nicht nur die eine reine lehre, die eine gültige
wahrheit, was denn nun bitte "gesellschaftsveränderung" sei und halte
es für eine hochgradige anmassung, darüber entscheiden zu wollen.
nichts für ungut, aber in meinen augen ist das schlicht und ergreifend
ziemlich mental beschränktes sekten-getue.

herzliche grüsse

sascha
- --
:: public key id 0x2EA549A0 ::.. :: . .  .  . ..    .    .   .